Russland als Gruppensieger ins Viertelfinale – Schweiz weiter sieglos

Titelverteidiger Russland ist beim olympischen Eishockey-Turnier in Peking als Gruppensieger direkt ins Viertelfinale eingezogen.

Der Goldfavorit konnte sich im dritten Vorrundenspiel gegen Tschechien ein 5:6 (1:1, 1:2, 3:2, 0:1) nach Verlängerung erlauben, blieb aber Tabellenführer der Gruppe B. Die Schweiz blieb dagegen auch im dritten Versuch sieglos: Gegen den Olympia-Neuling Dänemark gab es ein 3:5 (1:0, 0:3, 2:2).

Zwei Tage nach dem 5:1 zum Auftakt gegen die deutsche Nationalmannschaft kassierte Kanada die erste Niederlage. Das vorwiegend aus Europa-Profis zusammengestellte Team unterlag in seiner zweiten Partie in der Gruppe A den USA mit 2:4 (1:2, 1:1, 0:1).

Für die Russen, die wegen des Dopingskandals von Sotschi unter dem Namen ihres olympischen Komitees ROC antreten, waren Wladimir Tkatschjow (5.), Nikita Nesterow (33.), Kirill Semjonow (44.), Arseni Grizjuk (47.) und Andrei Tschibissow (49.) erfolgreich. Tomas Kundratek (13.), der langjährige NHL-Star David Krejci (39.), Michael Spacek (40.), Lukas Klok (44.), Tomas Hyka (49.) und Libor Sulak (65.) trafen für die Tschechen.

Schweizer verlieren erneut

Die Schweiz erwischte durch ein Tor von Enzo Corvi (16.) den besseren Start. Doch Peter Regin (21.), der Ingolstädter Frederik Storm (22.) und Mikkel Bödker (34.) drehten im Mitteldrittel das Spiel. Nicolai Meyer (42.) erhöhte auf 4:1, Roman Loeffel (44.) und Fabrice Herzog (58.) machten es noch einmal spannend, ehe Storm (60.) für die Entscheidung sorgte.

Schon nach 84 Sekunden brachte Mat Robinson die Kanadier in Führung, doch nur 70 Sekunden später glich Andy Miele aus. Ben Myers (19.) und Brendan Brisson (23.), zwei der 14 Collegespieler im US-Team, schossen einen 3:1-Vorsprung der Amerikaner heraus. Corban Knight (35.) verkürzte, doch Kenny Agostino (47.) entschied das Spiel. Die junge US-Auswahl, die zum Start 8:0 gegen Gastgeber China gewonnen hatte, bleibt Tabellenführer.

(SID)/Bild: Imago