Stefan Nutz erhält bei Rapid einen Vertrag bis 2018

Es galt bereits als sicher. Jetzt ist es offiziell bestätigt.  wechselt vom  zum .

Offizielle Medienmitteilung SK Rapid Wien

Bereits die dritte Neuverpflichtung konnte Rapid-Sportdirektor Andreas Müller für die kommende Saison fixieren! Mit dem 23jährigen Stefan Nutz kommt einer der begehrtesten heimischen Mittelfeldspieler der tipico-Bundesliga vom SV Grödig zum SK Rapid. Der ehemalige U21-Teamspieler erhält beim Rekordmeister einen Vertrag bis Sommer 2018! Nutz entstammt der Akademie des ehemaligen österreichischen Meisters Grazer AK, von dort wechselte der Steirer im Sommer 2012 zum SV Grödig und schaffte  gleich in seiner ersten Saison als Stammspieler (27 Partien/6 Treffer) den Meistertitel der Heute für Morgen Erste Liga und damit den Aufstieg in die höchste Spielklasse.  Seither absolvierte der zentrale Mittelfeldspieler 51 Spiele in der tipico-Bundesliga, erzielte dabei zehn Treffer und bereitete fast ein Dutzend Tore vor. In einigen Partien führte der am 15. Februar 1992 geborene Steirer seine Mannschaft auch als Kapitän aufs Feld, darunter im ÖFB-Samsung-Cup, in dem er insgesamt bislang auf fünf Einsätze (zwei Tore) kam. Internationale Erfahrung sammelte Stefan Nutz im vergangenen Sommer in der Qualifikation zur UEFA Europa League, in der er alle vier Partien in der Starformation begann und beim sensationellen 4:0-Auswärtserfolg beim FK Cukaricki in Serbien einen Doppelpack bejubeln konnte. Beide Treffer bereitete übrigens ein weiterer Rapidler in spe, nämlich der spanische Offensivspieler Tomi, vor!

Rapid-Sportdirektor Andreas Müller meint zum nunmehr fixierten Transfer: „Stefan Nutz ist mit Sicherheit einer der besten österreichischen Spieler, die auf dem Markt waren, und ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, ihn für zumindest drei Jahre ablösefrei zu Rapid zu holen. Er hat trotz seines relativ jungen Alters bereits einige Erfahrung sammeln können, wir haben ihn lange beobachtet und sind überzeugt, dass er eine Verstärkung für unsere Mannschaft sein wird und gut zu uns passt!“ Cheftrainer Zoran Barisic stimmt dem grün-weißen Sportdirektor zu und ergänzt: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Stefan Nutz, der zu den interessantesten Mittelfeldspielern unserer Liga zählt. Er hat in den vergangenen Jahren sein Können oftmals unter Beweis gestellt, nicht zuletzt bei unserer letzten Niederlage in Grödig im vergangenen November, als er gleich alle drei Tore vorbereitete. Er ist im zentralen Mittelfeld sowohl defensiv als auch offensiv einsetzbar und passt auch charakterlich gut zu unserer jungen Truppe“, so Barisic.

Stefan Nutz selbst möchte vorerst noch Taten für seinen aktuellen Verein statt Worte sprechen lasssen: „Natürlich freue ich mich sehr, dass ich ab Sommer für den größten Fußballklub Österreichs spielen darf. Bis dahin möchte ich mich aber noch voll auf den SV Grödig, dem ich sehr viel zu verdanken habe, konzentrieren“, so der künftige Grün-Weiße, der abschließend ergänzt: „Ich bin sicher, den richtigen Schritt in meiner Laufbahn zu machen, daher habe ich mich trotz anderer Angebote aus dem Ausland mit voller Überzeugung für Rapid entschieden.“