Verdasco erhält zweimonatige Dopingsperre

Spaniens Tennis-Altstar Fernando Verdasco ist von der Internationalen Tennis-Integritätsagentur (ITIA) am Mittwoch provisorisch für zwei Monate suspendiert worden. Grund ist das Verabsäumen der Verlängerung einer medizinischen Ausnahmegenehmigung für die auf der Dopingliste stehende Substanz Methylphenidat. Dieser Wirkstoff dient zur Behandlung des Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndroms (ADHS) an dem der 39-jährige Spanier laut seinen Aussagen leidet.

Verdasco, der 2009 bis auf Platz sieben im ATP-Ranking geklettert war, akzeptierte diesen Bann bis 8. Jänner 2023, nachdem eine Urinprobe beim ATP-Challenger in Rio im vergangenen Februar die Substanz enthalten hatte. Er habe vergessen, die Ausnahmeregelung zu erneuern. „Die ITIA akzeptiert, dass der Spieler nicht die Absicht hatte, zu betrügen, dass sein Verstoß unbeabsichtigt war und dass er kein wesentliches Verschulden oder Fahrlässigkeit dafür trägt“, sagte die ITIA in einer Erklärung.

(APA)

Bild: Imago