Xavi Simons: „Dafür werde ich Neymar für immer dankbar sein“

RB Leipzigs Neuzugang Xavi Simons hat Sky vor dem Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern (am Samstag ab 18:30 Uhr live und exklusiv auf Sky – streame das Spiel mit dem Sky X Traumpass) ein exklusives Interview gegeben. Der Jungstar blickt auf das Duell am Wochenende, vergleicht Marco Rose mit Ruud van Nistelrooy und erklärt, warum er Neymar für immer dankbar sein wird.

Xavi Simons (RB Leipzig) über …

… seine Leihe von Paris Saint-Germain zu Leipzig und ein mögliches Engagement bei RB über das Saisonende hinaus:

„Ich bin seit drei Monaten da, genieße die Zeit und schätze alles hier sehr. Ich möchte hier etwas erreichen und meine Spuren im Klub hinterlassen. Es ist schwer vorherzusehen, was im Fußball passiert. Daher liegt mein Fokus erstmal auf Samstag.“

… das Heimspiel von RB gegen den FC Bayern am Wochenende:

„Es wird ziemlich intensiv werden, wir haben schon im August gegen sie gespielt und haben gewonnen. Aber ich bin mir sicher, dass sie hierherkommen und uns zeigen, dass sie gewinnen wollen. Aber ich sehe die Chance bei 50:50. Wir spielen zuhause und haben die Unterstützung der Fans. Wir werden alles geben und wollen auch gewinnen.“

… Bayern-Trainer Thomas Tuchel und die gemeinsame Zeit bei Paris Saint-Germain:

„Ich habe nur ein paar Monate unter Tuchel gespielt, ich war noch jung, er war am Ende seiner Zeit als PSG-Trainer. Also gab es nicht viel Austausch, aber ich weiß, dass er ein sehr guter Trainer ist und natürlich auch hier gewinnen will.“

… RB-Trainer Marco Rose:

„Persönlich kann ich ihn mit Ruud van Nistelrooy vergleichen. Ich bin auch wegen ihm hierhergekommen. Er hat mir das Projekt erklärt und was er mit dem Team vorhat, wie er mich auf dem Spielfeld sieht. Das hat mir Gänsehaut bereitet. Ich war begeistert, wollte hierherkommen und unter ihm spielen. Wie er Fußball spielen möchte, ist wirklich gut für mich und meine Entwicklung.“

… Ex-Mitspieler Neymar:

„Er kannte mich schon aus Barcelona und übernahm eine Art Vaterrolle für mich. Dafür werde ich ihm für immer dankbar sein. Es war ein großer Traum, mit meinem Idol zu spielen, und er ist immer noch eine wichtige Person für mich. […] Es ist nicht einfach, als junger Spieler in ein großes Team zu kommen, mit deinen Idolen und großen Stars – und er übernahm dabei diese Rolle. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.“

(Philipp Hinze/skysport.de) / Bild: Imago