Peschek zum sexistischen Transparent: „Ich sehe keinen Skandal“

Für große Aufregung sorgte vor dem heutigen Heimspiel des SK Rapid Wien gegen den TSV Hartberg (0:1 – Spielbericht + VIDEO-Highlights) ein sexistisches Transparent im Allianz Stadion. Auf dem Banner war zu lesen: “A Stadion mit leeren Plätzen is wie a schiache Oide wetzen!”

Das Transparent wurde 15 Minuten vor Spielbeginn wieder abmontiert. Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek sieht deshalb keinen Skandal und verweist auf intensive Gespräche mit den Fan-Vertretern. Das Thema sei vor Spielbeginn gelöst worden und damit erledigt.

Warum das Transparent überhaupt aufgehängt werden durfte und worüber bei einem derart derben und frauenfeindlichen Ausspruch überhaupt diskutiert wurde, konnte Peschek nicht wirklich beantworten.

https://www.skysportaustria.at/kuehbauer-zum-transparent-hat-in-einem-stadion-nichts-verloren/

Im Interview vor dem Spiel äußerte sich auch Sport-Geschäftsführer Zoran Barisic ebenfalls zum sexistischen Transparent. Noch bevor es abmontiert wurde, sagte er: “Es ist nicht in unserem Sinne, aber es ist strafrechtlich nicht verfolgbar. Es natürlich eine sehr derbe Metapher (…) Wir distanziern uns davon.”

https://www.skysportaustria.at/zoran-barisic-zu-transparent-ist-nicht-in-unserem-sinne/