Pöltl gibt am Mittwoch Entscheidung über Zukunft bekannt

Salt Lake City (Utah) (APA) – Der (morgige) Mittwoch könnte für Österreichs Basketball zum historischen Tag werden. Jakob Pöltl wird um 19.00 Uhr MESZ auf einer Pressekonferenz seines College-Teams Utah Utes in Salt Lake City bekanntgeben, ob er sich für den NBA-Draft am 23. Juni anmelden oder noch eine Saison für seine Universität spielen wird. Die Tendenz dürfte aber klar Richtung National Basketball Association (NBA) gehen.

Der 20-jährige Wiener hat für seine starken Leistungen in der abgelaufenen Saison eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, zuletzt am vergangenen Freitag den Kareem Abdul-Jabbar Award entgegen. Mit dem von der „Naismith Memorial Basketball Hall of Fame“ vergebenen Titel wird seit dem Vorjahr der beste Center der College-Basketball-Saison ausgezeichnet. Der 2,13 m große Pöltl hatte zuvor bereits den „Pete Newell Big Man of the Year“-Award erhalten, war zudem zum besten Spieler seiner Conference (Pac 12) gewählt und in das „Consensus All-American Second-Team“ berufen worden.

Bild: GEPA