Polen feiert 5:0-Kantersieg gegen Finnland

(SID) – Deutschlands Vorrundengegner Polen hat sich mit dem Länderspielsieg binnen vier Tagen auf die heiße Phase vor der Fußball-EM in Frankreich eingestimmt. Gegen Finnland feierte der frühere WM-Dritte nach dem 1:0-Erfolg vom vergangenen Mittwoch gegen Serbien in Breslau einen klaren 5:0 (3:0)-Erfolg.

Ohne ihre Bundesliga-Profis in der Startformation stellten die Gastgeber die Weichen schon vor der Pause auf Sieg. Durch einen Doppelschlag sorgten Kamil Grosicki (18.) und Pawel Wszolek (20.) bereits für die Entscheidung, ehe Filip Starzynski (32.) das Ergebnis weiter hochschraubte. Nachdem Schlussmann Przemlyslaw Tyton vom Bundesligisten VfB Stuttgart zur zweiten Hälfte und Torjäger Robert Lewandowski vom deutschen Rekordmeister Bayern München in der 63. Minute ins Spiel gekommen waren, stellten Wszolek (67.) und Grosicki (85.) mit ihren zweiten Treffern den Endstand her.

Nicht zum Einsatz kam Lukas Piszczek vom Bundesligisten Borussia Dortmund, während Polens Nationaltrainer Adam Nawalka den vom BVB an den AC Florenz ausgeliehenen Jakub Blaszczykowski für Doppeltorschütze Wszolek einwechselte.

Beitragsbild: Getty Images