Potzmann: Sturms unauffälliger Aufsteiger

Marvin Potzmann ist einer der Aufsteiger beim SK Sturm Graz in dieser Saison. Mittlerweile ist der gebürtige Burgenländer Stammspieler in der Mannschaft des Tabellenführers und hat bereits mehr als doppelt so viele Spielminuten als in der vergangenen Spielzeit: „Letzte Saison war nicht zufriedenstellend für mich. Ich habe auch andere Optionen abgewägt, aber mich dann noch einmal für Graz entschieden, weil ich mich durchsetzen wollte und auch zeigen, überhaupt den Fans, dass ich gut Fußballspielen kann.“

Das hat der 23-Jährige geschafft – vor allem seine Vielfältigkeit wird sehr geschätzt. Das hat er bereits beim heutigen Gegner, dem SV Mattersburg, bewiesen, wo er im linken Mittelfeld begonnen hat, zeitweise aber auch als Rechtsverteidiger eingesetzt worden ist. Beim SV Grödig ist er dann zum Rechtsverteidiger umgeschult worden. Gegen die Wiener Austria beweist er sogar im zentralen Mittelfeld sein Können und das, obwohl „ich das das letzte Mal in der U10 gespielt habe.“

Sturm hat sich im ersten Meisterschaftsviertel der tipico Bundesliga zum absoluten Titelkandidaten gemausert – mit dem ‚Teller‘ hat sich Potzmann gedanklich natürlich schon auseinander gesetzt, tritt allerdings auch auf die Bremse: „Brauchen wir nicht reden, dass das ein Wahnsinn wäre. Aber es sind noch 25 Runden zu spielen – wir dürfen jetzt nicht abheben, müssen am Boden bleiben und hart weiterarbeiten.“