Liverpool spricht Machtwort in Coutinho-Wechselpoker

Liverpool (APA/dpa) – Die Inhaber des englischen Fußball-Clubs Liverpool haben auf die Gerüchte um einen möglichen Wechsel des Brasilianers Philippe Coutinho zum FC Barcelona reagiert und einen Verkauf des Mittelfeldspielers ausgeschlossen. „Wir wollen Klarheit über unsere Position schaffen“, hieß es in einer kurzen Mitteilung der Fenway Sports Group, die Liverpool am Freitag auf seiner Website veröffentlichte.

„Die definitive Haltung des Clubs ist, dass keinerlei Angebote für Philippe in Betracht gezogen werden, und er ein Spieler des Liverpool FC bleiben wird, wenn das Sommertransferfenster schließt“, wurde in der Aussendung betont.

Spaniens Cupsieger Barcelona sucht nach dem Weggang des Brasilianers Neymar, der in der Vorwoche für eine 222 Millionen Euro Ablöse zum französischen Vizemeister Paris Saint-Germain gewechselt war, einen Nachfolger. Landsmann Coutinho ist laut Medienberichten die erste Wahl. Liverpool-Coach Jürgen Klopp hatte in der Vergangenheit aber bereits mehrfach betont, dass der 25-Jährige nicht zum Verkauf steht.

Das erste Liga-Spiel der „Reds“ am Samstag (13.30 Uhr MESZ) in Watford (Prödl, Bachmann) wird Coutinho verpassen. Aufgrund einer Rückenverletzung ist er auch für das Champions-League-Play-off-Hinspiel am Dienstagabend in Hoffenheim fraglich, wie Liverpool am Freitag mitteilte.

Bild: Getty Images