Atlético unentschieden in La Coruna – Torres im Spital mit Kopfverletzung

Der spanische Fußball-Erstligist Atlético Madrid muss in der Primera Divisón um die Champions-League-Ränge und Angreifer Fernando Torres (32) bangen. Nach dem 1:1 (0:1) beim Abstiegskandidaten Deportivo La Coruna liegen die Madrilenen (46 Zähler) auf Platz vier nicht nur noch einen Punkt vor Real Sociedad San Sebastian auf Europa-League-Rang fünf, ihnen droht zudem ein Ausfall des Welt-und Europameisters Torres.

In der 85. Minute ging der 20 Minuten zuvor eingewechselte Stürmer nach einem Zweikampf mit Deportivos Alex Bergantinos zu Boden, schlug ungebremst auf dem Rasen auf und schien anschließend das Bewusstsein verloren zu haben. „Torres hat ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Er wurde für Tests ins Krankenhaus gebracht und wird die Nacht unter Beobachtung verbringen“, schrieb Atlético auf Twitter.

Spieler beider Mannschaften riefen sofort nach dem Vorfall ärztliche Hilfe, Torres wurde unter Standing Ovations vom Feld getragen. Da Atlético bereits dreimal gewechselt hatte, spielte die Mannschaft den Rest der Partie – inklusive sieben Minuten Nachspielzeit – mit zehn Mann zuende. „Wir haben alle Angst“, sagte Madrids Verteidiger Filipe Luis bei BeIN Sports: „Die Nachrichten, die wir bisher gehört haben, sind gut. Das Wichtigste ist, dass es Fernando gut geht.“

Auch sportlich war es ein schmerzhaftes Ergebnis. Nach der 1:2 (0:0)-Niederlage am vergangenen Sonntag gegen den FC Barcelona war das Remis bereits Madrids zweites siegloses Spiel in Serie. Durch Atléticos Punktverlust zog der drittplatizerte FC Sevilla weiter davon. Der amtierende Europa-League-Sieger schlug Athletic Bilbao mit 1:0 (1:0) und hat nun bereits neun Punkte Vorsprung auf Madrid.

Atlético geriet gegen La Coruna zunächst durch den Treffer des Rumänen Florin Andone (13.) in Rückstand, ehe Vize-Europameister Antoine Griezmann (68.) mit einem Traumtor aus rund 25 Metern ausglich. In Sevilla schob Vincente Iborra (14.) den Ball über die Linie, nachdem Stürmer Stevan Jovetic mit seinem Foulelfmeter zuvor an Bilbaos Torwart Gorka Iraizoz gescheitert war.

Atléticos nächste Gegner sind am Sonntag der FC Valencia und sechs Tage später der FC Granada, bevor am 15. März Bayer Leverkusen zum Rückspiel im Achtelfinale der Königsklasse in die spanische Hauptstadt reist. Das Hinspiel hatte Madrid bei der Werkself mit 4:2 (2:0) gewonnen.

 

Foto: Imago