Barcelona patzt bei Malaga

Madrid/Malaga (APA) – Real Madrid hat sich am Samstag in der spanischen Fußball-Meisterschaft im Derby gegen Atletico Madrid mit einem Heim-1:1 begnügen müssen, aber trotzdem den nächsten Schritt auf dem Weg zum Meistertitel gemacht. Die „Königlichen“ bauten ihren Vorsprung auf Verfolger FC Barcelona auf drei Punkte aus, da die Katalanen beim 14. Malaga überraschend mit 0:2 verloren.

Real hat zudem ein Spiel weniger ausgetragen, daher nach Verlustpunkten sechs Zähler Vorsprung. Der Lokalrivale Atletico (62) ist schon zehn Punkte dahinter Dritter und daher genauso wie der Vierte FC Sevilla (61/4:2 gegen Deportivo La Coruna) wohl schon aus dem Titelrennen.

Der Rekordmeister ging im Derby vor eigenem Publikum durch Pepe in der 52. Minute in Führung, Antoine Griezmann gelang mit seinem 23. Pflichtspiel-Saisontreffer aber in der 85. Minute noch der Ausgleich für die Gäste.

Neben dem Gegentreffer gab es weitere schlechte Nachrichten. Pepe brach sich bei einem Zusammenstoß mit Toni Kroos die siebente und achte Rippe auf der linken Seite. Laut Medienberichten soll der Portugiese rund ein Monat ausfallen, daher wird er neben dem Champions-League-Viertelfinale gegen Bayern München auch den Liga-Clasico gegen Barca am 23. April verpassen. Mit Raphael Varane fehlt Real auch ein anderer Abwehrspieler aktuell verletzungsbedingt.

Barcelona lieferte in Malaga eine enttäuschende Vorstellung ab, Ex-Barca-Spieler Sandro Ramirez (32.) und Jony (92.) waren im Konter für den Außenseiter erfolgreich. Zudem sah Neymar nach einer Attacke eine harte Rote Karte (65.), wird daher in den nächsten Spielen fehlen.

Barca scheiterte einige Male am starken Tormann Carlos Kameni, hatte aber auch Pech, dass es bei einem Foul an Sergi Roberto im Strafraum (78.), anstatt Elfmeter nur ein Freistoß knapp außerhalb des Strafraums gegeben wurde. In gewisser Weise war es aber ausgleichende Gerechtigkeit, zumal sich das Schiedsrichterteam zuvor auch auf der anderen Seite Fehlentscheidungen geleistet hatte.

Samstag, 8. April 2017:

Espanyol Barcelona – Deportivo Alavés 1:0 (0:0)

Real Madrid – Atletico Madrid 1:1 (0:0)

FC Sevilla – Deportivo La Coruna 4:2 (3:2)

FC Malaga – FC Barcelona 2:0 (1:0)