RB Leipzig erfüllt dritte Lizenzauflage der DFL

Leipzig (APA/dpa) – Der deutsche Zweitligist Leipzig hat die letzte Auflage der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die Lizenzierung erfüllt.

Der Verein hatte der DFL im Dezember ein Konzept vorgelegt, mit dem künftig die Mitgliederbasis und ihre Mitwirkungsmöglichkeiten gestärkt werden sollen. Die DFL hat das Konzept, das im Lizenzierungsverfahren für die Spielzeit 2015/16 umgesetzt werden soll, am Mittwoch akzeptiert.

RasenBallsport Leipzig hatte die Lizenz für die zweite Bundesliga im Mai 2014 erst nach zwei Einsprüchen und einem Kompromiss erhalten, bei dem sich der Aufsteiger dazu verpflichtete, drei Bedingungen der DFL zu erfüllen. Die ersten beiden Forderungen musste Leipzig bis zum Saisonstart umsetzen. Der Red-Bull-Verein, bei dem die Österreicher Niklas Hoheneder, Georg Teigl und Stefan Hierländer unter Vertrag stehen, hatte im Mai sein Logo angepasst und im Juni Änderungen in den Führungsgremien vorgenommen.