RB Leipzig setzt sich in Spitzengruppe fest, Paderborn in der Krise

(SID) Aufstiegskandidat RB Leipzig hat seinen Platz in der Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga mit dem ersten Heimsieg der Saison gefestigt. Gegen den SC Paderborn gewann das ambitionierte Team von Trainer Ralf Rangnick zum Auftakt des 6. Spieltags ohne viel Mühe 2:0 (2:0) und verschärfte zugleich die Krise des Bundesliga-Absteigers.

Während Leipzig sich vorerst auf Relegationsplatz drei verbesserte, droht den Ostwestfalen nach der fünften Saisonniederlage am Wochenende der Sturz auf einen Abstiegsrang.

Leipzigs Marcel Sabitzer stocherte den Ball nach einer Ecke über die Linie und brachte sein Team in Führung (18.), wenig später erhöhte Emil Forsberg mit einem sehenswerten Freistoßtreffer (28.).

 

Rangnick: „Erst ab der 89. war ich mir sicher“

 

Nach einem verhaltenen Auftakt beider Mannschaften sorgte Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser mit einem gefährlichen Freistoß für den ersten Aufreger (12.), Jubel brandete bei den 25.394 Zuschauern aber erst wenig später bei Sabitzers Treffer auf. Auch nach dem Doppelschlag hielt RB den Druck hoch und erspielte sich gegen harmlose und verunsichert wirkende Paderborner weitere gute Möglichkeiten.

 

Gellhaus: „Man hat immer Ergebnisdruck“

 

Kurz nach dem Seitenwechsel vergab Paderborns Süleyman Koc eine große Chance auf den Anschlusstreffer (51.), auch in der Folge blieb der SCP in seinen verstärkten Offensivbemühungen glücklos. Pech hatten die Gäste, als ein Tor des kurz zuvor eingewechselten Mahir Saglik wegen einer angeblichen Abseitsstellung aberkannt wurde – eine Fehlentscheidung.

Beste Spieler bei Leipzig waren die Torschützen Sabitzer und Forsberg, bei Paderborn überzeugten Koc und Torhüter Lukas Kruse.