Regen in Spielberg: Drittes Training abgesagt, Qualifying in Gefahr

Bei der Formel 1 in Spielberg ist das dritte freie Training ausgefallen. Nach fast einer Stunde des Zuwartens wurde am Samstag wegen anhaltendem Regen die letzte Übungseinheit am Red Bull Ring abgesagt.

Das Qualifying ist zunächst für 15.00 Uhr angesetzt, die Voraussagen gehen allerdings von anhaltendem Regen aus. Renndirektor Michael Masi hatte schon am Freitagabend die verschiedenen Szenarien skizziert.

Sollte auch das Qualifying abgesagt werden, müssen andere Kriterien für die Plätze in der Startaufstellung für den Grand Prix der Steiermark am Sonntag herhalten.

„Es gibt viele Optionen. Wenn der Worst Case eintritt und das Qualifying nicht am Samstag stattfinden kann, könnte es am Sonntagmorgen nachgeholt werden“, sagte der Australier: „Wenn drittes Training und Qualifying am Samstag ausfallen und auch am Sonntagmorgen nichts möglich ist, dann müssten wir die Zeiten aus dem zweiten freien Training als Grundlage nehmen.“ Der Sonntag soll allerdings warm und trocken werden.

Das zweite Training hatte Red-Bull-Star Max Verstappen (Niederlande) vor Valtteri Bottas (Finnland) im Mercedes und Sergio Perez (Mexiko) im Racing Point gewonnen. Sebastian Vettel (Heppenheim) im ohnehin schwachen Ferrari hatte nur Rang 16 belegt, nachdem seine schnellste Runde wegen Überfahrens der Streckenbegrenzung gestrichen worden war.

https://www.skysportaustria.at/verstappen-erzielt-bestzeit-im-zweiten-spielberg-training/

(SID)

Artikelbild: GEPA