Rettung in letzter Minute: 1860 bleibt drin

(SID) 1860 München hat bei seinem „Finale dahoam“ den Absturz in die Drittklassigkeit gerade noch abwenden können. Der krisengeplagte Zweitligist gewann das Relegations-Rückspiel gegen Drittligist Holstein Kiel mit Ach und Krach und dank Kai Bülow 2:1 (0:1) und verhinderte nach dem 0:0 im Hinspiel die schlimmsten Folgen. Bei einem Abstieg wäre sogar die Insolvenz des Traditionsvereins möglich gewesen.

Rafael Kazior brachte den Drittliga-Dritten Kiel in einer kampfbetonten, spielerisch aber sehr mäßigen Partie in der 16. Minute in Führung. Die Löwen konnten das Ruder durch die späten Treffer von Daniel Adlung (78.) und Bülow (90.+1) aber gerade noch rumreißen.

Für die 2. Liga haben die Sechziger die Lizenz ohne Auflagen erhalten. Dennoch sind noch einige Fragen offen. Trainer Torsten Fröhling hat auf jeden Fall Argumente gesammelt, dass sein Vertrag verlängert wird. Kiel verpasste dagegen die große Chance, erstmals nach 34 Jahren wieder zweitklassig zu werden.

… wir können es immer noch nicht so ganz fassen, was sich hier abgespielt hat, aber eines ist sicher: Die eigentlichen…

Posted by TSV 1860 München on Tuesday, June 2, 2015

Vor der für Kiel völlig ungewohnten Kulisse von 57.000 Zuschauern in der Allianz Arena waren die Münchner zwar bemüht, Druck aufzubauen. Bereits in der 2. Minute prüfte Valdet Rama Gäste-Keeper Kenneth Kronholm mit einem Weitschuss. Danach konnte sich Kiel aber mehr und mehr befreien. Nach einem Eckball von Tim Siedschlag staubte Kazior in seinem letzten Spiel für Kiel am langen Pfosten völlig freistehend zum frühen 0:1 ab.

Der Treffer zeigte erheblich Wirkung. 1860 schaffte es bis zur Pause nicht mehr, konstruktiv nach vorne zu spielen. Die robusten Kieler hatten gegen die einfallslosen Löwen wenig Mühe, das Spiel zu kontrollieren.

Nach dem Wechsel setzte sich die blutleere Darbietung der Münchner, die dem Druck offenbar nicht gewachsen waren, über weite Strecken fort. Der Unmut der Fans wurde von Minute zu Minute größer – erst nach Adlungs Treffer hofften die Münchner nochmal auf die Wende. Bülow sorgte mit seinem Treffer für kollektiven Jubel.

Bei den Münchnern zeigte Adlung eine couragierte Leistung. Aufseiten der Gäste überzeugten Hauke Wahl und Patrick Herrmann.

München: Eicher – Kagelmacher, Bülow, Christopher Schindler, Wittek – Stahl (13. Weigl), Adlung – Rama, Bandowski (56. Wolf) – Okotie (70. Vollmann), Hain. – Trainer: Fröhling

 

Kiel: Kronholm – Herrmann, Krause, Wahl, Kohlmann – Kegel (89. Gebers), Vendelbo – Siedschlag, Kazior – Schäffler (60. Breitkreuz), Lindner (52. Heider). – Trainer: Neitzel

 

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Tore: 0:1 Kazior (16.), 1:1 Adlung (78.), 2:1 Bülow (90.+1)

Zuschauer: 57.000

Beste Spieler: Adlung – Herrmann, Wahl

 

Gelbe Karten: Weigl, Ortega – Schäffler, Breitkreuz

Erweiterte Statistik (Quelle: deltatre):

Torschüsse: 11:9

Ecken: 7:2

Ballbesitz: 54:46 %