Ryder Cup 2022 in Italien gesichert

Rom (APA/sda) – Der Durchführung des Ryder Cup 2022 bei Rom steht nichts mehr im Weg. Laut Franco Chimenti, Präsident von Italiens Golfverband, ist die Finanzierung des traditionsreichen Kontinentalwettkampfs zwischen den je zwölf besten Golfprofis Europas und der USA gesichert – u.a. dank einer Zusage des Fernsehens RAI für eine flächendeckende Übertragung in Italien außerhalb des internationalen Sky-Signals.

Der erstmals an Italien vergebene Großanlass war gefährdet, weil der Staat die Zusicherung finanzieller Zuschüsse widerrufen hatte. Andere Länder – zum Beispiel Deutschland mit Bad Saarow bei Berlin – machten sich bereit, den begehrten Wettkampf anstelle Italiens zu übernehmen. In Deutschland war der Ryder Cup noch nie zu Gast, obwohl sich der deutsche Verband schon mehrfach beworben hatte. Auch Österreich hatte sich für 2022 beworben, war mit Wien-GC Fontana in Oberwaltersdorf aber leer ausgegangen.

Heuer findet der Ryder Cup zum ersten Mal in Frankreich statt, vom 28. bis zum 30. September im Golf National bei Paris (live auf Sky).

Bild: Getty Images