RB Leipzig wahrt Aufstiegsminimalchance

Der ambitionierte Zweitligist RB Leipzig hat seine Minimalchance auf den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga gewahrt. Die Sachsen gewannen beim VfL Bochum mit 2:1 (1:0) und liegen nach dem ersten Auswärtssieg des Jahres sechs Spieltage vor Saisonende sechs Punkte hinter einem Aufstiegsplatz.

Yussuf Poulsen (13.) und Dominik Kaiser (67.) erzielten vor 18.529 Zuschauern die Treffer für den Tabellensechsten. Bochum kam durch Simon Terodde (62.) lediglich zum zwischenzeitlichen Ausgleich und bleibt nach der zweiten Heimniederlage in dieser Spielzeit im Tabellenmittelfeld. Der Bochumer Anthony Losilla sah wegen wiederholten Foulspiels (76.) zudem Gelb-Rot.

Leipzig begann druckvoll und ging verdient in Führung. Nach Vorarbeit von Emil Forsberg erzielte Poulsen seinen zehnten Saisontreffer. Mit dem Vorsprung im Rücken kontrollierten die Gäste die Begegnung, Bochum tat sich in der Offensive schwer. Marco Terrazzino (30.) hatte die einzige gute Möglichkeit der Gastgeber im ersten Durchgang.

Nach dem Wechsel fand der VfL etwas besser ins Spiel. Terodde scheiterte zunächst an RB-Schlussmann Fabio Coltorti (51.), dann erzielte der Stürmer nach einem Konter sein 15. Saisontor. Leipzig zeigte sich aber nur kurz geschockt. Kaiser schoss bei seinem Führungstreffer den Ball bei einem Freistoß geschickt unter der hochspringenden Bochumer Mauer hindurch.

Bei Bochum überzeugten Terodde und Felix Bastians, bei Leipzig verdienten sich Poulsen und Yordy Reyna gute Noten.