Bayern-C-Elf verliert bei Bayer

(SID) Fußballmeister Bayern München hat die Generalprobe für den Champions-League-Halbfinal-Hit beim FC Barcelona mit einer verstärkten C-Elf verpatzt. Vier Tage vor dem Duell bei den Katalanen am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) unterlagen die mit zahlreichen Ergänzungsspielern angetretenen Bayern bei Bayer Leverkusen 0:2 (0:0).

„Dass du so in Rückstand gerätst, kann bei so einem Schützen passieren“, sagte Manuel Neuer bei Sky. „Das, was uns heute am Herzen gelegen hat, war, dass sich keiner verletzt hat“, sagte der Weltmeister mit Blick auf Barcelona: „Wir werden versuchen, weiterzukommen. Wir wollen ins Finale.“

Guardiola ist mit Team zufrieden

Bayer-Mittelfeld-Ass Hakan Calhanoglu war per 25-m-Freistoß (55.) zum 1:0 erfolgreich und ließ Weltmeister-Torwart Manuel Neuer keine Chance, Julian Brandt entschied die Partie an seinem 19. Geburtag mit dem zweiten Treffer (81.). Die Werkself, die im zehnten Spiel in Folge ungeschlagen blieb, schob sich durch den Erfolg zumindest vorübergehend an Borussia Mönchengladbach vorbei auf Platz drei. Nach achteinhalb Monaten Verletzungspause feierte der spanische 40-Millionen-Euro-Mann Javi Martínez sein Bundesliga-Comeback und spielte eine solide Partie in der Bayern-Innenverteidigung.

Die größten Möglichkeiten für die Bayern hatte WM-Held Mario Götze (6./27./76.) auf dem Fuß. Bei seiner zweiten Großchance hatte der Ex-Dortmunder Bayer-Keeper Bernd Leno bereits umkurvt, doch Innenverteidiger Tin Jedvaj grätschte den Ball noch von der Linie.

Hakan Calhanoglu freut sich über seinen Treffer

Bayern-Coach Pep Guardiola hatte nur noch vier Spieler aus der Anfangsformation der DFB-Pokal-Halbfinalniederlage am vergangenen Dienstag  (1:1 n.V., 0:2 i.E.) gegen Borussia Dortmund aufgeboten. Dafür reisten die Weltmeister Thomas Müller und Jerome Boateng erst gar nicht mit den Rhein. Stattdessen standen in Rico Strieder (22), der sogar von Beginn an spielte, und Lukas Görtler (20) zwei Regionalligakicker aus der Bayern-Reserve im Kader. Görtler wurde in der 72. Minute eingewechselt und besaß nur eine Minute später eine gute Chance, scheiterte aber an Leno.

Auf der Bank des Rekordchampions saßen außerdem unter anderem die Stammkräfte Xabi Alonso, Medhi Benatia, Thiago und Juan Bernat. Verzichten musste Guardiola in Leverkusen ohnehin unter anderem auf die verletzten Arjen Robben, Robert Lewandowski, Holger Badstuber, David Alaba und Franck Ribéry.

Martínez zeigte an der Seite von Dante ein gutes Stellungsspiel und war auch in den Zweikämpfen meistens auf der Höhe. In der 62. Minute wurde er von Guardiola erwartungsgemäß nach der langen Pause ausgewechselt. Der spanische Nationalspieler hatte sich beim deutschen Supercup Mitte August 2014 gegen Borussia Dortmund einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen.

Neuer nimmt Niederlage gelassen

Bayer besaß zwar eine optische Überlegenheit und machte mehr Druck, doch die besseren Möglichkeiten in Halbzeit eins besaßen die Gäste, die vor dreieinhalb Woche im DFB-Pokal-Viertelfinale im Elfmeterschießen in der BayArena die Oberhand behalten hatten. Jedvaj, der freistehend aus elf Metern den Ball über das Bayern-Gehäuse setzte (35.), hatte noch die größte Leverkusener Chance in Halbzeit eins.

Die Bayern beschränkten sich aufs Kontern. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte scheiterte Claudio Pizarro (48.) an Leno. Die glänzende Vorarbeit hatte Gianluca Gaudino geleistet. Nach dem Rückstand wurden Benatia (für Martínez) und Thiago (für Philipp Lahm) nach einer guten Stunde eingewechselt.

Die auffälligsten Spieler bei den Hausherren waren Jedvaj, Calhanoglu und Leno. Bei den Bayern zeichneten sich vor allem Martínez und mit Abstrichen Gaudino aus.

SID rd ps