Braunschweig stolpert in Nürnberg

Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig hat nur noch eine theoretische Chance auf den Bundesliga-Wiederaufstieg. (SID) Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht unterlag beim 1. FC Nürnberg mit 1:3 (0:1) und verspielte die Gelegenheit, direkten Kontakt zu den ersten drei Plätzen herzustellen. Selbst wenn es im Montagsduell zwischen dem Karlsruher SC und Darmstadt 98 keinen Sieger geben sollte, wäre der Relegationsrang bei zwei ausstehenden Spielen vier Punkte entfernt.

Ein Eigentor von Braunschweigs Ken Reichel nach einer scharfen Eingabe von Javier Pinola (32.), ein toller Schlenzer von Danny Blum (52.) und ein Abstauber von Guido Burgstaller (67.) entschieden das Spiel zugunsten des Clubs, der mit dem Erfolg auch rechnerisch den Klassenverbleib sicherte und auf den achten Platz vorrückte. Emil Berggreen (69.) verkürzte für die Niedersachsen, die zu spät aufwachten.

Die Elf des Schweizers Rene Weiler verdiente sich das Resultat mit einem durchweg engagierten Auftritt. Bereits der Führungstreffer war Lohn für eine mutige erste Halbzeit der Nürnberger, in der Burgstaller (13.) noch eine Großchance vergab. Für Braunschweig hatten Hendrik Zuck mit einem Drehschuss (44.) und Benjamin Kessel, der per Kopf die Latte traf (62.), weitere Möglichkeiten.

Die Torschützen Blum und Burgstaller waren beim Club vor 27.985 Zuschauern die prägenden Figuren. Kessel und Zuck hinterließen bei der Eintracht einen guten Eindruck.

10 05 2015 Fussball Saison 2014 2015 2 Fussball Bundesliga 32 Spieltag 1 FC Nürnberg F

Nürnberg: Schäfer – Celustka, Hovland, Bulthuis, Pinola – Niklas Stark, Petrak – Kerk (58. Robert Koch), Schöpf (72. Mlapa), Burgstaller – Blum (80. Nikci). – Trainer: Weiler

 

Braunschweig: Gikiewicz – Kessel, Decarli, Correia, Reichel – Washausen (57. Düker), Theuerkauf, Boland (57. Berggreen) – Hochscheidt (79. Omladic), Nielsen, Zuck. – Trainer: Lieberknecht

 

 

Schiedsrichter: Rene Rohde (Rostock)

Tore: 1:0 Reichel (31., Eigentor), 2:0 Blum (52.), 3:0 Burgstaller (67.), 3:1 Berggreen (68.)

Zuschauer: 27.985

Beste Spieler: Burgstaller, Blum – Kessel, Zuck

Gelbe Karten: Burgstaller (5) – Omladic (3)

 

Erweiterte Statistik (Quelle: deltatre):

Torschüsse: 13:24

Ecken: 3:10

Ballbesitz: 41:59 %