Darmstadt marschiert in Liga eins durch, Pauli gerettet

(SID) Der Durchmarsch ist perfekt: Darmstadt 98 kehrt nach 33 Jahren und einer sensationellen Saison in die Fußball-Bundesliga zurück. Die Lilien siegten am letzten Spieltag der 2. Liga 1:0 (0:0) gegen den FC St. Pauli, der trotz der Niederlage den Klassenerhalt schaffte, und behauptete damit Platz zwei im Unterhaus hinter Zweitliga-Meister FC Ingolstadt.

Das goldene Tor für die Hessen erzielte  Tobias Kempe, der in der 71. Minute mit einem präzisen Freistoß Gäste-Torwart Robin Himmelmann keine Chance ließ. Anschließend kannte der Jubel auf der Darmstädter Bank und den Rängen keine Grenzen. Darmstadt schaffte zudem als siebter Klub den Durchmarsch von der 3. Liga über die 2. Liga in die Bundesliga geschafft.

Dirk Schuster: „Einfach stolz und glücklich“

Vor 16.150 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor war Darmstadt von Beginn an die tonangebende Mannschaft. St. Pauli verlegte sich vorwiegend auf die Defensive und machte es den Hausherren dementsprechend schwer. Marco Sailer, Ronny König und Kapitän Tobias Kempe hatten dennoch vor der Pause gute Möglichkeiten für die Hausherren. Der Gast aus Hamburg beschränkte sich im ersten Abschnitt auf Konter, strahlte aber keine Torgefahr aus.

Neun Minuten nach dem Seitenwechsel haderten die Hausherren mit Schiedsrichter Florian Meyer (Burgdorf), der nach einer Attacke von Jan-Philipp Kalla an Marcel Heller im Strafraum den fälligen Elfmeter verweigerte und stattdessen auf Freistoß außerhalb des Sechszehner entschied. Anschließend erhöhte Darmstadt angesichts der Ergebnisse auf den anderen Plätzen das Risiko, Pauli wehrte sich  aber mit Mann und Maus.

Bei den jubelnden „Lilien“ brechen alle Dämme

Erst durch den Standard von Mittelfeldspieler Kempe, der aus rund 30 Metern ins Ziel traf, kamen die Lilien dann doch noch zum Erfolg. In der Schlussphase musste Darmstadt aber noch zittern, als Lennart Thy noch eine gute Möglichkeit für die Gäste hatte.

In Darmstadt feierten sie am Ende bereits das dritte Wunder nacheinander. In der Saison 2012/13 waren die Lilien sportlich abgestiegen und nur wegen des Lizenzentzugs der Offenbacher Kickers in der 3. Liga geblieben. In der vergangenen Saison entzauberten sie in der Relegation dann überraschend den damaligen Zweitligisten Bielefeld – nach einem 1:3 im Hinspiel. Nun also Sensation Nummer drei.

Heller: „Immer noch wie im Traum“

Und der Aufstieg kam dabei ziemlich  überraschend, vor der Saison hatte auch wegen begrenzter finanzieller Mittel nur der Klassenerhalt gezählt. Mit einem Etat von weniger als sechs Millionen Euro stand dem Team um Erfolgstrainer Schuster sogar noch weniger Geld zur Verfügung als dem Bundesligisten SC Paderborn bei dessen Aufstiegswunder in der vergangenen Spielzeit.

Stroh-Engel: „Feiern immer weiter“

Darmstadt: Mathenia – Balogun, Sulu, Gorka, Holland – Gondorf, Behrens – Tobias Kempe, Marcel Heller (90.+2 Ivana) – Sailer (81. Jungwirth), König (89. Stroh-Engel). – Trainer: Schuster

St. Pauli: Himmelmann – Kalla, Sobiech, Philipp Ziereis, Halstenberg – Alushi, Daube (80. Sobota) – Schachten (84. Verhoek), Buchtmann (70. Koch), Buballa – Thy. – Trainer: Lienen

Pauli-Präsident crasht Lienen-Interview

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Tore: 1:0 Tobias Kempe (71.)

Zuschauer: 16.150 (ausverkauft)

Beste Spieler: Tobias Kempe, Marcel Heller – Sobiech

Gelbe Karten: Marcel Heller (10) – Kalla (5)

 

 

Erweiterte Statistik (Quelle: deltatre):

Torschüsse: 18:11

Ecken: 10:6

Ballbesitz: 48:52 %