Hoeneß ist zurück – und der FC Bayern verliert gegen Mainz

Uli Hoeneß ist zurück, doch sein erstes Spiel als Zuschauer der Fußballer des FC Bayern seit knapp 22 Monaten hatte sich der langjährige Vereinspatriarch wohl anders vorgestellt. Dank eines späten Treffers von „Joker“ Jhon Cordoba (86.)  – Julian Baumgartlinger lieferte den Assist – unterlagen die Münchner Mainz 05 mit 1:2 (0:1) und verloren damit erstmals seit dem 9. Mai 2015 (0:1 gegen den FC Ausgburg) wieder ein Heimspiel in der Bundesliga. Die Gäste untermauerten damit ihre Europapokal-Ambitionen.

Schmidt: „Nicht der Plan, sondern die Spieler waren entscheidend“

 

Drei Tage vor dem Spitzenspiel bei Borussia Dortmund verloren die Münchner, bei denen Franck Ribéry erstmals seit knapp einem Jahr wieder in einem Heimspiel mitwirkte, damit drei ihrer bislang acht Punkte Vorsprung auf ihren Verfolger. Die wesentlich spritzigeren und aggressiveren Rheinhessen waren zunächst durch Jairo (26.) in Führung gegangen. Die Bayern, die durch Arjen Robben ausgeglichen hatten (65.), wirkten gegen die kampfstarken bisweilen arg einfallslos.

Robben: „Beim Gegentor geht einiges schief“

 

Mainz verteidigte nach ein paar anfänglichen Wacklern geschickt und machte mit einer Fünfer-Abwehrreihe den Münchnern das Leben schwer. Ribéry hatte einen schweren Stand, Robert Lewandowksi war kaum zu sehen, und auch der eingewechselte Thomas Müller brachte keinen rechten Schwung (51.). Thiago wirkte uninspiriert und wurde folgerichtig gegen Douglas Costa getauscht (60.).

Hoeneß sah zwei Tage nach der vorzeitigen Entlassung auf Bewährung aus der Haft sein erstes Spiel in der Arena seit dem 10. Mai 2014 an. Ribéry stand zum ersten Mal seit dem 11. März 2015 und dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Schachtjor Donezk (7:0) wieder auf dem Rasen der Arena, das letzte Bundesliga-Heimspiel hatte er dort am 27. Februar 2015 (4:1 gegen den 1. FC Köln) bestritten.

Die Bayern hatten früh zwei gute Szenen: Eine Flanke von Ribéry nahm Arturo Vidal in der 13. Minute volley, Loris Karius im Mainzer Tor konnte aber ebenso parieren wie kurz darauf bei einem Schuss von Juan Bernat (15.). Danach aber liefen sich die Bayern immer wieder fest.

Mainz hatte außerdem früh seinen Mut zur Offensive bekundet – und kaum erlahmten die Münchner ein wenig, spielten die Gäste einen Konter mit hohem Tempo konsequent zu Ende: Jairo traf auf Vorlage von Guilio Donati, der die Bewachung von Ribéry für ein paar Augenblicke aufgegeben hatte.

Kurz nach der Pause hatte Christian Clemens das 2:0 auf dem Fuß, ehe Robben mit einem Flachschuss aus gut 20 Metern ausglich. Die Münchner erhöhten danach noch einmal den Druck – Mainz hielt diesem aber erstaunlich gut stand und der Kolumbianer Cordoba krönte diese Leistung letztlich mit dem Siegtreffer.

SID th pc

 

 

 

Artikelbild: Getty