Fürth verschenkt Sieg gegen Kaiserslautern

Die SpVgg Greuther Fürth hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga einen sicher geglaubten Sieg verschenkt und an Boden verloren. Zum Auftakt des 16. Spieltags unterlagen die Franken mit 2:4 (2:0) gegen den 1. FC Kaiserslautern trotz langer Überlegenheit und verpassten den Sprung auf Relegationsrang drei.

Sebastian Freis bestrafte die schläfrige Lauterer Hintermannschaft mit seinen Treffern im ersten Durchgang gleich zweimal (9./34.). Doch Kacper Przybylko (68./82.), Tim Heubach (81.) und Maurice Deville (88.) drehten die Begegnung.

Przybylko: „Haben viel Qualität im Team“

Vor 9265 Zuschauern in Fürth fand der FCK zunächst keinen Zugriff auf die Partie. Fürth kombinierte anscheinend mühelos durch die Pfälzer Abwehr und kam immer wieder zu guten Möglichkeiten, Entlastungsangriffe hatten Seltenheitswert. Entsprechend verdient ging das Kleeblatt mit einer Führung in die Pause.

Ruthenbeck: „Team hat gewackelt“

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf. Erst als Przybylko, begünstigt durch einen Fürther Stellungsfehler, zum Anschluss kam, wurde Kaiserslautern stärker. Fürth wirkte verunsichert und ließ sich zunehmend in die eigene Hälfte drängen. Die immer selbstbewusster auftretenden Gäste belohnten sich letztlich für eine späte Leistungssteigerung, insgesamt war der Sieg vor allem in der Höhe dennoch schmeichelhaft.

SID re cl