0:1 in Heidenheim: Skarke sorgt für Dämpfer für Duisburg

Schlusslicht MSV Duisburg hat im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga einen Rückschlag erlitten. Der Aufsteiger unterlag beim 1. FC Heidenheim 0:1 (0:0) und hat nach der achten Saison-Niederlage derzeit vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Heidenheim (19) näherte sich hingegen den Aufstiegsplätzen. Der 19 Jahre alte Youngster Tim Skarke (83.) verschlimmerte mit seinem ersten Treffer die Sorgen beim MSV, der seine schwarze Auswärtsserie auch im fünften Anlauf ohne Punktgewinn fortsetzte.

Vor 12.146 Zuschauern hatten die selbstbewussten Gastgeber vor allem in der Anfangsphase deutliche Vorteile. Der MSV agierte knapp zwei Wochen nach dem ersten Saisonsieg gegen den SC Paderborn (1:0) zunächst nervös und leistete sich viele Ballverluste, Duisburg-Keeper Michael Ratajczak wurde gleich mehrfach geprüft. Heidenheim mangelte es an Effizienz, Andreas Voglsammer (21./24.) vergab die beiden besten Chancen zur Führung.

Erst danach kam Duisburg vermehrt aus der Deckung – und gefährlich vor das gegnerische Tor. Dennis Grote (58.) scheiterte aber im Eins-gegen-Eins an Heidenheims Torhüter Jan Zimmermann. Der MSV witterte seine Chance und Trainer Gino Lettieri brachte Joker Giorgi Chanturia (62.), der Duisburg vor der Länderspielpause zum Sieg gegen Paderborn geschossen hatte. Der Ende September verpflichtete Georgier sorgte in der hitzigen Schlussphase noch einmal für Schwung, doch Skarke sorgte für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber.

Beste Akteure der Heidenheimer waren Mathias Wittek und Robert Leipertz, beim MSV überzeugten Kapitän Branimir Bajic und Victor Obinna.