Deutschland, Wuerzburg, FLYERALARM Lounge , 20.01.2020, Pressekonferenz, Vorstellung einer neuen FLYERALARM Unternehmenseinheit im Bereich Fußball in Verbindung mit Felix Magath Bild: v. l. Vorstellung von Flyeralarm Global Soccer, Thorsten Fischer Vorsitzende der Geschäftsfuehrung der FLYERALARM GmbH sowie Aufsichtsratsvorsitzende der Wuerzburger Kickers *** Germany, Wuerzburg, FLYERALARM Lounge , 20 01 2020, Press conference, Presentation of a new FLYERALARM business unit in the field of soccer in conjunction with Felix Magath Picture v l Presentation of Flyeralarm Global Soccer, Thorsten Fischer Chairman of the Management Board of FLYERALARM GmbH and Chairman of the Supervisory Board of Wuerzburger Kickers Copyright: HMBxMedia/xHeikoxBecker

Schiri-Ärger: Würzburg- und Admira-Sponsor kündigt Millionen-Verträge mit DFB

via Sky Sport Austria

Wegen vermeintlicher Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern beendet der wichtige Sponsor flyeralarm, der auch in Östereich bei Bundesliga Klub FC Flyeralarm Admira tätig ist, nach sieben Jahren sein Engagement beim deutschen Fußballbund DFB.

Das gab Gründer Thorsten Fischer, zugleich Aufsichtsratschef bei Zweitliga-Schlusslicht Würzburger Kickers, nach dem 1:1 (0:1) im Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg bekannt. “Wir sind stolzer Partner und Sponsor des DFB – mit heute gewesen!”, teilte er schriftlich mit.

Das Fass zum Überlaufen brachte offenbar eine Szene in der 19. Minute: FCN-Innenverteidiger Lukas Mühl foulte als letzter Mann Kickers-Angreifer Ridge Munsy. Schiedsrichter Tobias Reichel (Stuttgart) zeigte dem Nürnberger aber nur die Gelbe Karte (19.). Auch der Videoschiedsrichter griff nicht ein.

Fischer: “Elf spielentscheidende Fehlentscheidungen”

“Nach heute elf spielentscheidenden Fehlentscheidungen kündige ich auf diesem Wege vorab in mündlicher Form – mit aller Gelassenheit und ohne Emotionen – sämtliche Verträge mit dem DFB. Dies betrifft mein komplettes Sponsoring für die Nationalmannschaft und den DFB”, teilte Fischer mit.

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Seine Firma ist unter anderem Namenssponsor der Frauen-Bundesliga. Bereits seit 2013 ist das E-Commerce-Unternehmen zudem Premium-Partner der Frauen-Nationalmannschaft. “Das Thema Frauen-Bundesliga betrachten und prüfen wir separat. Weil die Frauen in dieser männerlastigen Domäne DFB überhaupt nichts dafür können. Flyeralarm hat weiterhin ein großes Herz für den Frauen-Fußball”, sagte Fischer.

“Glauben an Gleichbehandlung und seriöses Geschäftsgebaren verloren”

“Ich habe den Glauben wie Hoffnung an eine Gleichbehandlung und seriöses Geschäftsgebaren verloren. Seien Sie versichert, dass mir auch bewusst ist, dass unser Team nicht immer die beste Leistung abgerufen wie gezeigt hat. Aber diese krassen, ich sage mittlerweile mutwilligen Fehlentscheidungen gegen uns, lassen uns keine andere Wahl”, sagte Fischer weiter.

Wie die Deutschen Presse-Agentur berichtet, geht es um Sponsorengelder von rund 4,5 Millionen Euro, die die Druckerei aus DFB-Projekten abziehen will.

“Ich kann ihn verstehen. Wenn man die ganze Saison betrachtet und das mal übereinander legt, was das für Punkte sind, wie Würzburg anders dastehen würde… Das ist einfach unglaublich!”, meint Sky Experte Torsten Mattuschka.

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(SID)/ Bild: Imago