Schmidt: „Wir waren taktisch hervorragend“

Im ersten Spiel der 23. Runde der schlägt den auswärts klar mit 4:1 (3:0). Alle Stimmen zum Spiel von Sky Sport Austria.

():

…zum Spiel: „Gott sei Dank konnte ich das erste Tor schießen. Es war ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich selbst, ich freue mich. Am Ende war es anstrengend, wir waren müde und haben leider das Tor bekommen, aber hochverdient gewonnen. Der Sieg gibt uns großes Selbstvertrauen und wir haben die ganze Saison gezeigt, was wir können.  muss keine Angst haben, wir haben auch keine Angst vor Ajax!“

 

():

…nach dem Spiel: „Die 1. Halbzeit war katastrophal, unter aller Sau. Wenn du so gegen Salzburg auftrittst, darfst du dich nicht wundern, wenn du 3:0 hinten bist. Die 2. Halbzeit war dann ok, wir haben aber Salzburg nie gefährden können. Das Beste war heute, dass uns die Fans 90 Minuten top unterstützt haben, das war das Beste am ganzen Abend. Gegen Salzburg muss man einen Top-Tag erwischen, sonst hast du keine Chance, von uns hat keiner einen Top-Tag erwischt und somit geht die Neiderlage in Ordnung. Gegen Ried müssen nächste Woche drei Punkte her, weil wenn wir so starten, schauts ganz, ganz düster aus – wir sind wieder unter Druck und dort wo wir im Herbst schon waren. Mühsam.“

 

(Trainer ):

…zum Spiel: „Wir müssen uns alles hart erarbeiten, es ist hier in Graz nicht einfach. Wir haben heute großartig gespielt. Der Platz war schwierig, man muss  in Schutz nehmen. Wir waren taktisch hervorragend, eine Top-Leistung. Wir freuen uns über jeden Sieg, wollen nicht nur Rekorde aufstellen, sondern am Ende der Saison was in der Hand haben. Richtung Meisterschaft war das heute wieder ein großer Schritt.“

…mit Blick auf kommenden Donnerstag: „Die Generalprobe für Donnerstag haben wir gut umgesetzt. Der Fokus war heute auf höchstem Niveau zu agieren. Wir glauben ganz klar daran, dass wir in 2 Spielen besser sein können als . Wenn wir ein gutes Ergebnis in Amsterdam erzielen, dann haben wir alle Chancen. Sie sind, so wie wir, sehr heimstark.“

 

(Trainer ):

…zum Spiel: „Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt, ich habe das Gefühl gehabt, dass für sie alles optimal läuft – ein abgefälschter Freistoß und das 3. und 4. Tor war auch komisch.“

 

(Tormann ):

…über das kuriose 4. Tor: „Jetzt habe ich meinen Platz im Gruselkabinett und ihr habt wieder was zu erzählen. Ich lache selbst über mich. Mir ist es lieber, dass es heute passiert beim Stand von 3:0 und nicht in einem Spiel in dem ich der Mannschaft damit schaden würde. Ist abgehakt, ich habe danach solide weitergespeilt und das ist wichtig für mich.“

 

(Sky Experte):

…zu Sturm: „Das gesamte Match war ein Ausdruck von Hilfslosigkeit. In der 1. Halbzeit war es unglaublich. Sturm hat sich nie erfangen, die Defensivarbeit nie funktioniert. 2. Hälfte ist man am klaren Debakel vorbeigeschrammt, weil die Salzburger zwei Gänge zurückgeschalten haben. Wenn man nach dem 0:3 erst zeigt, dass man Fußball spielen kann, ist es meistens zu spät.“

…zum Blackout von Sturm-Goalie : „Das kann natürlich immer wieder passieren, aber gerade in so einem Spiel ist es wieder ein Zeichen der Hilflosigkeit.“

…zu Salzburg: „Speziell in den ersten 25 Minuten hat man den Fußball gezeigt, den  sehen will. Schnell nach vorne gespielt, aggressiv, schnell die Bälle erkämpft. Man sieht immer die Leichtigkeit, mit der die Salzburger spielen, aber man sieht nicht, was dahinter steckt. Unglaubliche Laufarbeit und Spielfreude, durch die die Räume entstehen.“

…mit Blick auf die -Partie gegen  am 20.02.: „Nicht nur das heutige Spiel gibt Anlass mit Zuversicht nach Amsterdam zu fahren. Die starken Auftritte haben schon in der Vorbereitung gegen die Bayern begonnen und sich in der Saison dann fortgesetzt.“

 

(Sky Experte):

…zum Spiel: „Eine klare Sache, weil einfach die Qualität von Salzburg so hoch ist. Sturm ist psychisch und physisch noch nicht so weit.“

…zum Blackout von Sturm-Goalie : „Das Tor darf er nicht bekommen, auch wenn der Platz sehr schlecht ist. Ein typisches ‚Steirer-Tor‘.“