Segel-WM: Vadlau/Haberl verpassen Medal Race
Lara Vadlau und Niklas Haberl haben am Freitag trotz eines Wettfahrtssieges bei der Segel-WM der 470er-Klasse das Medal Race am Wochenende verpasst.
Das OeSV-Duo gewann das zweite Rennen zum Abschluss der Goldflotte vor Gdynia, der Sieg reichte allerdings nicht mehr für einen Platz in den Top Ten der Gesamtwertung. Für die Olympiasiegerin und ihren neuen Vorschoter endeten die Titelkämpfe in Polen auf Rang 16.
„Das gibt uns schon sehr viel Selbstvertrauen für die Zukunft und bestätigt, dass schon vieles richtig läuft“, bilanzierte Steuerfrau Vadlau mit Blick auf die siegreiche Wettfahrt. Im abschließenden dritten Rennen nahm das Duo zu viel Risiko und wurde disqualifiziert, nachdem es im ersten Rennen nur zu Rang 17 gereicht hatte. „Sie segeln erst seit etwa zweieinhalb Monaten miteinander – nach so kurzer Zeit eine WM zu bestreiten, ist extrem schwierig“, betonte Segelverband-Sportdirektor Matthias Schmid.
(APA) / Artikelbild: GEPA
