Seifedin Chabbi: „Wir brauchen einen 0:1-Rückstand um aufzudrehen“

  • Walter Kogler: „LASK hat sich heute nach 25 Minuten an den Hartbergern die Zähne ausgebissen“
  • Sascha Horvath: „Wir haben zwei Schüsse gehabt in der ersten Halbzeit und beide reingehaut“
  • Dominik Thalhammer: „Wir haben uns heute für eine große Überlegenheit nicht belohnt“
  • Siegmund Gruber (Präsident LASK) über die Unstimmigkeiten beim Neubau des Stadions: „Ich würde appellieren, dass man etwaige Schmutzkübelkampagnen hintenanstellt.“

LASK verliert 1:2 gegen TSV Prolactal Hartberg. Die Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

LASK – TSV Prolactal Hartberg 1:2 (1:2)
Schiedsrichter: Felix Ouschan

Dominik Thalhammer (Trainer LASK):
…über das Spiel: „Hartberg war effizienter als wir. Wir hatten eine klare Überlegenheit heute. Wir hatten viel Spielkontrolle und haben bis zum Ende nicht aufgegeben, aber waren in der eigenen Box nachlässig und in der gegnerischen Box nicht gut genug. Wir haben viele Situationen geschaffen im Angriffsdrittel, die sehr unpräzise waren und haben den letzten Pass nicht an den Mann gebracht. Wir haben in vielen Spielen viel Kontrolle und Ballbesitz, aber im Angriffsdrittel können wir noch effizienter und besser werden.“

…über die Verletzungen im Kader: „Das kann man am Ende des Tages immer so sehen, aber wir haben uns heute für eine große Überlegenheit nicht belohnt. Es bleibt uns keine Wahl, das so anzunehmen, wie es ist.“

Gernot Trauner (LASK) vor dem Spiel:
…über den Stadionbau: „Der LASK braucht eine richtig gute Heimstätte. Wenn man das Projekt sieht, ist es wirklich top, was der Verein vorbereitet. Die Unruhen rund um den Stadionbau betreffen die Mannschaft sehr wenig. Wir befassen uns mit den sportlichen Aspekten.“

…über einen möglichen Wechsel ins Ausland: „Wenn interessante Angebote kommen, werde ich mich damit auseinandersetzen, aber das ist momentan nicht der Fall. Ich fühle mich sehr wohl, ich bin hier zuhause und werde vom Klub und den Leuten hier sehr wertgeschätzt.“

Siegmund Gruber (Präsident LASK):
…über den Neubau des Stadions und damit verbundene Unstimmigkeiten mit Manfred Zauner: „Wir haben Förderung und Finanzierung garantiert und haben mittlerweile 30 von 40 Logen verkauft und das eineinhalb Jahre vor Fertigstellung des Stadions. […] Freunde kommen und gehen, wenn man Meinungsverschiedenheiten hat. Ich würde appellieren, dass man etwaige Schmutzkübelkampagnen hintenanstellt. Manche mögen vor Gericht gehen, aber das würde ich nicht empfehlen. Auf den Bau des Stadions hat das überhaupt keine Auswirkung. In dieser Art und Weise, wie ich mich einmischen hätte sollen, habe ich es leider nicht gemacht. Das mache ich jetzt, seit mehr als einem Monat, das war mein Fehler. Jetzt stehe ich dafür, dass wir alles auf Punkt und Beistrich erfüllen werden.“

Markus Schopp (Trainer TSV Prolactal Hartberg):
…über das Spiel: „Es freut mich, dass wir die drei Punkte gemacht haben bei einem extrem starken Gegner. Wir haben es in den ersten zehn bis 15 Minuten verabsäumt, Intensität auch von unserer Seite dem Gegner zu geben. Wir hatten unglaublich dumme Ballverluste und deswegen ist das 0:1 entstanden. Wir wurden bestraft für etwas, was wir schon gewusst haben. Wir waren nachher im Spiel, haben die zwei Situationen grandios ausgespielt und haben das über die Runden gerettet.“

…über Florian Flecker: „Er hat eine extrem wichtige Rolle im Team, nicht nur am Platz, sondern auch in der Kabine, die uns bereichert. Wir sind sehr dankbar, so einen guten Spieler zu bekommen.“

Seifedin Chabbi (TSV Prolactal Hartberg):
…über den Sieg: „Wir sind mittlerweile in der Liga bekannt dafür, dass wir einen 0:1-Rückstand brauchen um aufzudrehen. Man darf nicht vergessen, dass wir eine Mannschaft sind, die drei Spiele in der Woche hatte. Ich bin stolz auf die Mannschaft, weil die hat heute alles gegeben.“

…über ästhetisches sein Tor: „Mein Körpergewicht war auf einem Fuß, das musste ich mit dem anderen machen.“

…über die Saisonziele: „Für uns ist das Maximum sicher, auf den sechsten Platz zu kommen. Wir wissen, dass wir das absolut hinbekommen können.“

Sascha Horvath (TSV Prolactal Hartberg):
…über das Spiel: „Wir haben zwei Schüsse gehabt in der ersten Halbzeit und beide reingehaut. Wir wussten, es wird extrem schwierig gegen den LASK, aber wir haben die Chancen hineingehaut und somit sind wir der Sieger heute. Wir sind Hartberg und müssen das machen. Wenn wir schnell spielen, sehen wir, was für eine Qualität wir haben. Wir kämpfen und so ein Sieg ist extrem schön. Heute hat man gesehen, welchen Teamgeist die Mannschaft hat. Jeder steht hinter jedem und pusht sich die ganze Zeit. Von der Ersatzbank wurde hineingerufen: ‚Kämpfen, kämpfen, kämpfen!’ Das ist sehr schön.“

Walter Kogler (Sky Experte):
…über das Spiel und den Spielverlauf: „LASK hatte sehr viele Probleme, wenn sie selbst in Ballbesitz waren. LASK hat sich heute nach 25 Minuten an den Hartbergern die Zähne ausgebissen. Was Hartberg gemacht hat, war total clever: Sie haben den LASK kommen lassen und der hatte die eine oder andere Chance, aber nie etwas richtig Zwingendes.“

Hans Krankl (Sky Experte):
…über die momentane Verletzungssituation bei LASK: „LASK kann das nicht wegstecken. Sie haben nicht die Form, wie man den LASK schon gesehen hat, wo sie ganz toll gespielt haben und in der Nähe von Salzburg waren. Die Verletzten tragen natürlich dazu bei.“