ALPINE SKIING - FIS WC Saalbach SAALBACH-HINTERGLEMM,AUSTRIA,21.FEB.15 - ALPINE SKIING - FIS World Cup, downhill, men. Image shows Kjetil Jansrud (NOR). PUBLICATIONxINxGERxHUNxONLY

Alpine Skiing FIS WC Saalbach Saalbach Hinterglemm Austria 21 Feb 15 Alpine Skiing FIS World Cup Downhill Men Image Shows Kjetil Jansrud NOR

Ski: Jansud gewinnt Super-G in Kvitfjell und erste Kristallkugel

via APA

Kvitfjell (APA) – Kjetil Jansrud hat am Sonntag den Heim-Super-G in Kvitfjell und damit vorzeitig auch seine erste Weltcup-Kristallkugel gewonnen. Der 29-jährige Norweger siegte bei schwierigen, weil weichen und windigen Bedingungen vor dem Österreicher Vincent Kriechmayr sowie dem Kanadier Dustin Cook und ist in der Disziplinen-Wertung nicht mehr einzuholen. Für Kriechmayr war es der erste Weltcup-Podestplatz.

Der 23-jährige Oberösterreicher hatte vor einem Monat freiwillig auf einen Flug zur WM in den USA verzichtet, weil er dort nur Ersatzmann gewesen wäre. Dank Jansrud geht die Super-G-Kugel bei den Herren zum vierten Mal in Folge an Norwegen, davor hatte drei Mal in Serie Aksel Lund Svindal triumphiert. In Kvitfjell gab es zahlreiche Ausfälle, betroffen davon waren auch die Österreicher Hannes Reichelt, Matthias Mayer, Georg Streitberger und Otmar Striedinger.