St. Pauli gewinnt Verfolgerduell gegen Bochum und ist jetzt Vierter

Der FC St. Pauli hat sich im Verfolgerduell der 2. Fußball-Bundesliga gegen den VfL Bochum durchgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen gewann 2:0 (0:0) und zog mit nun 49 Punkten an Bochum (47) vorbei auf Tabellenplatz vier. Bei sieben Zählern Rückstand auf Rang drei ist der Aufstieg allerdings unwahrscheinlich. Beide Tore erzielte der starke US-Amerikaner Fabrice-Jean Picault (52./65.).

Die 29.546 Zuschauer im ausverkauften Millerntor-Stadion sahen eine teils hochklassige Partie, in der beide Teams ohne großes Abtasten von Anfang an den Abschluss suchten. Bochum erspielte sich durch schnelles Kurzpassspiel eine Vielzahl an Chancen, doch alleine Simon Terodde vergab dreimal aus aussichtsreicher Position. Gleiches galt für die St. Paulianer auf der Gegenseite, die sich sehr lauffreudig und zweikampfstark präsentierten.

Die Führung für die Hausherren fiel aus einem Abwehrfehler der Bochumer – Picault stand am Fünfmeterraum völlig frei. Danach rückten die Gäste noch weiter nach vorne, standen mit der Viererkette teils an der Mittellinie. Das 2:0 fiel folgerichtig nach einem Konter.

Neben Picault zeichnete sich bei St. Pauli Torwart Robin Himmelmann aus, bei Bochum prägten Thomas Eisfeld und Simon Terodde die Partie.

SID ck rd