Stabhochsprung: Duplantis und Lavillenie gewinnen „Ultimate Garden Clash“

Mit 36 Fünf-Meter-Sprüngen innerhalb von 30 Minuten haben sich Jungstar Armand Duplantis und Altmeister Renaud Lavillenie den Titel bei einem Show-Dreikampf geteilt. Die beiden Weltklasse-Stabhochspringer lieferten sich am Sonntag bei dem aufgrund der Coronavirus-Pandemie als Fernkampf ausgetragenen Event ein bis zur letzten Sekunde packendes Duell.

Doppelweltmeister Sam Kendricks aus den USA musste sich mit 26 Fünf-Meter-Sprüngen ohne Fehlversuch mit Platz drei begnügen. Die Athleten traten jeweils auf ihren Sprunganlagen im heimischen Garten an: der Franzose Lavillenie zu Hause in Clermont-Ferrand, der US-Amerikaner Kendricks in Oxford/Mississippi, der schwedische Hallenweltrekordler „Mondo“ Duplantis war an seinem Wohnort in Lafayette/Louisiana dabei.

Mit dem „Ultimate Garden Clash“ wollten die drei Asse in der Coronakrise und dem dadurch weltweit gelähmten Sport ein Zeichen setzen. „Ich gebe ihm ein Stück von der Goldmedaille ab: Ich bin der erste Sieger, und Mondo ist der zweite Sieger“, sagte Lavillenie lachend. Der 33-jährige Olympiasieger aus Frankreich war mit seinem 36. erfolgreichen Versuch ein paar Sekunden eher fertig als der 13 Jahre jüngere Duplantis, der im Februar den Hallen-Weltrekord auf fantastische 6,18 Meter geschraubt hatte.

(APA/dpa)