Stadler nominiert U19-Kader für Heim-Eliterunde

Eine schwierige Herausforderung erwartet das U19-Nationalteam (JG 1996) im Kampf um ein Ticket für die UEFA U19-EM 2015. In der Eliterunde der EM-Qualifikation trifft die ÖFB-Auswahl auf die starken Nationen Italien, Kroatien und Schottland. Nur der Gruppensieger fährt zur Endrunde nach Griechenland.
Jedoch kann die Mannschaft von Hermann Stadler auf den Heimvorteil setzen: Das Miniturnier wird von 26. bis 31. März 2015 in Niederösterreich und Wien ausgetragen. Die Spielorte des ÖFB-Teams sind Schwechat, Wiener Neustadt und die Akademie FK Austria Wien. Die weiteren Spiele werden in Lindabrunn ausgetragen.

ÖFB-Spieltermine Gruppe 6:
26. März: Österreich – Schottland 19.00 Uhr, Schwechat
28. März: Österreich – Kroatien 14.30 Uhr, Wiener Neustadt
31. März: Österreich – Italien 13.00 Uhr, Wien/Akademie FK Austria Wien

„Unsere Gruppe ist sehr stark und ausgeglichen. Italien und Kroatien haben mit diesem Jahrgang ebenso wie wir die U17-WM 2013 erreicht. In der Eliterunde gibt es kein leichtes Los. Es ist ein Vorteil, dass wir daheim spielen. Wir werden an allen drei Tagen unsere bestmögliche Leistung brauchen, um zur Endrunde nach Griechenland zu fahren“, weiß Teamchef Hermann Stadler um die Stärke der Gegner.

Die ÖFB-Truppe ist schon reich an Erfahrungen, hat man doch bereits zwei Endrunden in den jungen Beinen. 2013 konnte man sich für die UEFA U17-EM in der Slowakei und in weiterer Folge für die FIFA U17-WM in den Vereinigten Arabischen Emiraten qualifizieren. Erfahrungen, die die gesamte Mannschaft wachsen ließ. „Ich habe noch nie eine solche Harmonie in der Mannschaft gespürt wie jetzt“, zeigt sich Stadler angetan. „Wie wir in der ersten Qualifikationsrunde am und neben dem Platz aufgetreten sind, hat mich sehr beeindruckt.

In der ersten Qualifikationsrunde für die U19-EM hatte sich die ÖFB-Auswahl als Tabellenerster gegen Deutschland, Lettland und Kasachstan durchgesetzt. Nur die sieben Gruppensieger der Eliterunde qualifizieren sich neben Gastgeber Griechenland für das Turnier vom 6. bis zum 19. Juli 2015.


Hermann Stadler hat folgenden Kader nominiert:

Tor: HADZIKIC Osman (FK Austria Wien), SCHLAGER Alexander (RB Leipzig)

Abwehr: BAUMGARTNER Dominik (SV Horn), DOMEJ David (HNK Hajduk Split), GLUHAKOVIC Petar (FK Austria Wien), HAAS Manuel (FC Red Bull Salzburg), LIENHART Philipp (Real Madrid), PERIC Stefan (FC Red Bull Salzburg)

Mittelfeld: ENDLICHER Michael (FK Austria Wien), GRBIC Adrian (VfB Stuttgart), HONSAK Mathias (FC Red Bull Salzburg), HORVATH Sascha (FK Austria Wien), LAIMER Konrad (FC Red Bull Salzburg), ROSENBERGER Benjamin (SK Sturm Graz), TURSCH Lukas (SV Horn)

Angriff: KVASINA Marko (FK Austria Wien), PELLEGRINI Tobias (LASK), RIPIC Daniel (FC Red Bull Salzburg)

Auf Abruf: BAHTIC Edin (KSV 1919), HARTL Marcel (Union Vöcklamarkt), JONOVIC Stefan (FK Austria Wien), MAYR Luca (SV Ried), STARKL Sebastian (St. Pölten Amateure), ULLMANN Maximilian (LASK)