Supercup: Barcelona geht 0:4 in Bilbao unter

(SID) Der FC Barcelona muss seinen Traum vom „El Sextete“ wohl begraben. Mit dem deutschen Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen zwischen den Pfosten verloren die Katalanen das Finalhinspiel um den spanischen Supercup bei Athletic Bilbao überraschend deutlich mit 0:4 (0:1). Das Rückspiel findet am Montag im Camp Nou statt.

Mann des Abends war Aritz Aduriz, dem nach der Pause ein Hattrick (53./62./68., Foulelfmeter) gelang. Zuvor hatte Mikel San José (13.) ter Segen kalt erwischt. Nach einer Kopfballabwehr des Keepers traf der Verteidiger aus 40 Metern über den verdutzten Schlussmann zum 1:0 ins Tor.

Der spanische Supercup wäre Barcelonas fünfter von sechs möglichen Titeln im Kalenderjahr 2015. Meisterschaft, Pokal, Champions League und den europäischen Supercup haben die Katalanen bereits gewonnen, am Ende des Jahres geht es noch um den Weltpokal.