Team Welt übernahm vor Thiem-Match erstmals Laver-Cup-Führung

Das Team Welt ist am Schlusstag des Tennis-Laver-Cup in Genf gegen das favorisierte Team Europa erstmals in Führung gegangen. Die US-Amerikaner John Isner und Jack Sock entschieden das Doppel gegen Lokalheld Roger Federer und den Griechen Stefanos Tsitsipas nach Satzrückstand im Champions Tie-Break noch mit 5:7,6:4,10:8 für sich.

Anstelle von Nick Kyrgios tritt der US-Amerikaner Taylor Fritz im ersten Einzel des Tages beim Laver Cup in Genf gegen Dominic Thiem an. Das gab John McEnroe, der Kapitän des Team Welt, am Sonntag kurz vor dem geplanten Spielbeginn bekannt. „Nick ist nicht bereit“, erklärte McEnroe auf dem Court. Der Australier soll an leichten Schulterproblemen laborieren.

Das Team Welt führt beim Tennis-Mannschaftsbewerb gegen die Auswahl Europas vor den letzten drei Einzeln mit 8:7. Für einen Matchsieg gibt es am Schlusstag jeweils drei Punkte.

Thiem war für den ursprünglich vorgesehenen Rafael Nadal eingesprungen. Der Spanier musste seine geplanten Einsätze am Schlusstag wegen einer Entzündung in der Hand absagen. Nach Thiems Duell mit Kyrgios trifft Federer im Einzel auf Isner. Sollte kein Team beide Spiele gewinnen, muss ein finales Duell zwischen dem Deutschen Alexander Zverev und dem Kanadier Milos Raonic die Entscheidung bringen.

(APA)

Bild: Getty Images