Tennis: Wiener Stadthallen-Turnier rückt in ATP-500-Kategorie

Wien (APA) – Das traditionelle Wiener Stadthallen-Tennis-Turnier wird noch in diesem Jahr in die zweithöchste ATP-Kategorie zu einem ATP-500-Event aufgewertet. Diesen Coup gab der Turnierdirektor des Erste Bank Open, Herwig Straka, am Mittwoch bekannt. Die Dotation der Veranstaltung steigt sprunghaft auf 2,32 Mio. Euro und wird damit zum bestdotierten Sportevent Österreichs aller Zeiten.

Für den Sieger gibt es statt bisher 250 eben 500 Punkte zu gewinnen. Der Termin bleibt in diesem Jahr noch gleich, inklusive Qualifikation gehen die Spiele in diesem Jahr noch vom 17. bis 25. Oktober in Szene. Ab 2016 findet das Turnier eine Woche später statt. Möglich wurde der Aufstieg durch einen Wechsel der Lizenzen mit dem bisherigen 500er-Turnier-Gastgeber Valencia, der nun zum ATP-250-Veranstalter „degradiert“ wurde.

Das Erste Bank Open wird damit (ausgenommen von den vier nicht zur ATP-Tour gehörenden Grand-Slam-Turnieren) hinter den vier ATP-Masters-1000-Events zum fünfthöchst dotierten ATP-Turnier in Europa.