Thiem sagt für Davis-Cup gegen Uruguay ab

Australian-Open-Finalist Dominic Thiem ist Dienstagmittag nach rund zwei Monaten im Ausland nach Österreich zurückgekehrt.

Österreichs Tennis-Star hat für das ATP-Turnier nächste Woche in Buenos Aires abgesagt, am Donnerstag nächster Woche (13. Februar) geht es zum ATP500-Sand-Event in Rio de Janeiro. Beim Davis Cup am 6./.7 März in Premstätten bei Graz gegen Uruguay wird Thiem nicht dabei sein.

„Ich werde in Buenos Aires rausziehen, werde in Rio wieder einsteigen und die ganze Zeit in Amerika bleiben.“ Wäre der Niederösterreicher in Melbourne früher ausgeschieden, wäre er eher direkt nach Südamerika gereist und in Buenos Aires angetreten.

Dann wäre er aber an die vier Monate am Stück nicht daheim gewesen, da die Masters-1000-Turniere im März in Indian Wells und Miami Fixpunkte sind. In Indian Wells ist Thiem Titelverteidiger, daher geht es in knapp drei Wochen direkt nach dem ATP500-Sandturnier in Rio de Janeiro zur konzentrierten Vorbereitung in die USA. Dadurch passt für Thiem ein Antreten im Davis Cup gegen Uruguay nicht hinein. „Ich werde den Davis Cup nicht spielen“, beseitigte er alle Zweifel.

Der nächste Heim-Auftritt des 26-Jährigen wird daher erst Ende Juli beim Sand-Event in Kitzbühel passieren. Seine Teamkollegen müssen also am 6./7. März in der Steiermarkhalle in Graz-Premstätten versuchen, sich ohne die Nummer eins des Landes für das Finalturnier im November in Madrid zu qualifizieren. Schon im Vorjahr daheim gegen Chile war Thiem nicht im Davis Cup dabei, in Folge wurde die Qualifikation für das erste Madrider Finalturnier verpasst.

(APA)

Beitragsbild: GEPA