Atletico glaubt noch an das Wunder

Atletico Madrid versucht heute im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League gegen Real Madrid (live ab 20:15 auf Sky Sport 1 HD) das Unmögliche möglich zu machen. Im Vicente Calderón muss man einen 0:3-Rückstand aufholen – Motivationsprobleme gibt es aber keine, wie Trainer Diego Simeone meint: „Wenn wir am Morgen vor diesem Spiel aufwachen, kommt die Motivation von ganz allein. Wir brauchen einfach nur daran zu denken, was uns erwartet. Dieses Spiel ist nicht wie jedes andere – es ist das Spiel gegen unseren großen Rivalen. Sie haben uns sowohl im Hinspiel, als auch in der Liga mit 3:0 geschlagen. Außerdem haben wir zwei Finals gegen sie verloren. Für uns ist dieses Spiel einfach eine wunderbare Herausforderung.“

Obst und Gemüse: So macht sich Real fit für Atletico

 

Ein weiterer Grund für die Motivation der Spieler ist, dass es das letzte Europacup-Spiel im Calderon sein wird. Der Arbeiterklub zieht bekanntlich in der kommenden Saison ins Estadio Olímpico de Madrid (offiziell Wanda Metropolitano) und lässt sein altehrwürdiges Stadion zurück.

Vergangene Woche taten sich die ‚Rojiblancos‘ gegen den Stadtrivalen im Estadio Santiago Bernabeu unglaublich schwer und kamen in den 90 Minuten nur einmal gefährlich vor das Tor von Real-Torhüter Keylor Navas. Superstar Cristiano Ronaldo fertigte Atletico im Alleingang ab – doch die Königlichen sind auf der Hut: „Wir dürfen nicht an das Hinspielergebnis denken, sondern müssen rausgehen, um zu gewinnen“, gibt Kapitän Sergio Ramos die Marschroute vor.

Fuss: „Atleticos Chancen bewegen sich im Promillebereich“

 

Atletico bräuchte heute schon ein Wunder beziehungsweise eine historische Leistung: Im Halbfinale der Champions League hat noch nie ein Team selbst einen Zwei-Tor-Vorsprung aus der Hand gegeben.

Im Finale am 3. Juni in Cardiff erwartet den Aufsteiger dieses Duells Juventus Turin, das gestern den AS Monaco ausgeschaltet hat.