Favre: „Neue Hand-Regel ist ein Skandal“

Lucien Favre hat seine Kritik an der unterschiedlichen Regelauslegung bei Handspielen im Fußball erneuert.

„Ich weiß nicht, wer diese Regel erfunden hat. Ich bin schon lange im Fußball, aber das ist für mich nicht Fußball. Das ist ein Skandal“, monierte der BVB-Trainer einen Tag vor dem Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel seiner Mannschaft gegen Tottenham Hotspur. Das Hinspiel hatten die Dortmunder mit 0:3 verloren.

Angesichts der vielen Diskussionen und umstrittenen Szenen in der jüngsten Vergangenheit hatte das Regelgremium (IFAB) des Weltverbandes FIFA am Wochenende in Aberdeen Änderungen beschlossen, den kompletten Wortlaut der Beschlüsse aber noch nicht veröffentlicht.

Favre begrüßt die Änderung: „Man braucht ein Gleichgewicht, wenn man läuft. Ohne Arme geht man zu Boden. Und dann bekommt man den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter. Ich verstehe es nicht.“

https://www.skysportaustria.at/fussball-mix/regelaenderungen-handspiel-bei-toren-nun-immer-strafbar/