Kein Verfahren gegen Ex-UEFA-Präsident Platini

Nach der polizeilichen Anhörung des früheren UEFA-Präsidenten Michel Platini ist kein Verfahren gegen den bald 64-Jährigen eröffnet worden. Das bestätigten Justizkreise der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Paris.

Die französische Polizei hatte den für alle Fußballaktivitäten gesperrten Platini in der Nacht zum Mittwoch nach einer langen Vernehmung aus dem Gewahrsam entlassen. Platini zeigte sich nach seiner Freilassung kurz vor 1.00 Uhr in der Nacht auf Mittwoch erschöpft. „Das hat lange gedauert. Aber angesichts der Vielzahl an Fragen musste es lange dauern, da man mir Fragen zur EM 2016 (in Frankreich), zur Weltmeisterschaft in Russland (2018), zur WM in Katar (2022) und zur FIFA gestellt hat.“

Bei den Vorermittlungen der französischen Finanzstaatsanwaltschaft zur umstrittenen Vergabe der WM 2022 nach Katar geht es laut Medien unter anderem um Bestechungsverdacht. Diese Ermittlungen, die insbesondere die Rolle Frankreichs bei der Vergabe klären sollen, werden den Justizkreisen zufolge fortgesetzt.

(APA/dpa/sda)

Artikelbild: Getty