Kimmich zu Rassismus-Debatte: „Viele müssen die Stimme erheben“

Nationalspieler Joshua Kimmich von Bayern München sieht den Fußball im Kampf gegen Rassismus gefordert.

„Ich habe das Gefühl, dass der Fußball eine große Reichweite und eine sehr große Chance hat, um sich klar gegen Rassismus auszusprechen. Ich glaube, wenn so etwas passiert, sollte jeder seine Stimme erheben. Der Fußball ist eine große Chance, dagegen anzukämpfen“, sagte der 25-Jährige vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (ab 19:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Austria 1 HD – mit Sky X kannst du die Champions League live streamen – monatlich kündbar) beim FC Chelsea.

Rüdiger über Rassimus, Hanau und das Bayern-Spiel

Kimmich äußert sich zu Rüdiger-Interview

Werte wie „Toleranz, Respekt, Vielfalt sind im Fußball völlig normal“, sagte Kimmich. Sein Nationalmannschafts-Kollege Antonio Rüdiger vom FC Chelsea war am Wochenende einmal mehr Ziel rassistischer Angriffe gewesen.

Er hatte sich danach am Sky Mikro verzweifelt geäußert. „Ich hoffe nicht, dass der Rassismus gewonnen hat„, sagte Kimmich dazu: „Wir müssen Toni unterstützen.“

https://www.skysportaustria.at/uefa-cl/chelsea-gegen-bayern-live-streamen/

(SID)

Bild: Getty Images