Nach Ausschreitungen in Athen: Ajax in der K.o.-Runde

Ajax Amsterdam ist vorzeitig in die K.o.-Phase der Champions League eingezogen, das Spiel des niederländischen Fußball-Rekordmeisters bei AEK Athen wurde jedoch von Ausschreitungen überschattet. Der Gruppengegner von Bayern München gewann 2:0 (0:0) beim griechischen Meister und ist nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze in Gruppe E zu verdrängen. Titelverteidiger Real Madrid zog bereits vor seinem Spiel des 5. Spieltags ebenfalls ins Achtelfinale ein.

Schon vor dem Spiel im Athener Olympiastadion war es zu Ausschreitungen gekommen. Laut einem Bericht der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf warfen AEK-Anhänger vor dem Anpfiff mehrere Feuerwerksgeschosse in den Ajax-Block. Ein Molotow-Cocktail sei an einer Plexiglasscheibe des Blocks explodiert, Bilder zeigten einen Feuerball unmittelbar neben dem Zuschauerbereich der Amsterdam-Anhänger. Ein Ajax-Fan soll eine schwere Kopfverletzung erlitten haben, mehrere Zuschauer seien behandelt worden.

Dusan Tadic (68., Foulelfmeter/72.) sorgte per Doppelpack für die Treffer der Niederländer, AEK-Spieler Marko Livaja (67.) sah die Gelb-Rote Karte. Auch die Münchner von Trainer Niko Kovac können am Dienstagabend (21.00 Uhr/Sky) vorzeitig den Sprung ins Achtelfinale perfekt machen. Dazu würde bereits ein Unentschieden im Heimspiel gegen Benfica Lissabon reichen.

Beitragsbild: Getty Images