Southgate beruft Rooney nicht in englisches Nationalteam

London (APA/dpa) – Die Ära von Wayne Rooney in der englischen Nationalmannschaft scheint sich dem Ende zuzuneigen. Wie der englische Fußballverband FA mitteilte, ist der Rekordtorschütze weder für das Freundschaftsspiel gegen Deutschland am kommenden Mittwoch noch für das anstehende WM-Qualifikationsspiel gegen Litauen vier Tage später nominiert.

In einer Mitteilung vom Donnerstag hieß es: „Kapitän Wayne Rooney ist wegen einer Verletzung nicht dabei.“ Doch der 31-Jährige hatte sich bereits als fit zurückgemeldet. Dass ihn der englische Nationaltrainer Gareth Southgate trotzdem nicht berücksichtigte, wird als Hinweis verstanden, dass Rooney künftig um einen Platz in der Nationalmannschaft kämpfen muss.

Southgate: „Sieg würde Selbstvertrauen geben“

Rooney sei enttäuscht gewesen, aber habe die Gründe verstanden, sagte Southgate dem „Guardian“ zufolge. Southgate hatte Rooney bereits im vergangenen Jahr aus der Startelf verbannt, kurz nachdem er den Posten als Cheftrainer interimsmäßig von Sam Allardyce übernommen hatte. Auch bei seinem Verein Manchester United kam Rooney zuletzt nicht mehr wie gewohnt zum Einsatz.

Bild: Getty Images