Tottenham – Liverpool: Der Weg ins Finale

Heute Abend steigt das Finale der Champions League zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool. Der Weg dorthin war für beide jedoch kein leichter: Beide Teams standen jeweils mehr als einmal mit dem Rücken zur Wand.

Bereits in der Gruppenphase stehen die zwei heutigen Finalisten vor dem CL-Aus. Tottenham kämpft sich in der Gruppe nach Startschwierigkeiten zurück, am letzten Spieltag genügt ein 1:1 beim FC Barcelona, da Inter Mailand parallel dazu ebenfalls gegen PSV Eindhoven nur remisiert. Den Ausgleichstreffer im Camp Nou erzielt ein gewisser Lucas Moura in der 85. Minute.

Gruppe B

Inter Mailand – Tottenham 2:1

Tottenham – Barcelona 2:4

PSV Eindhoven – Tottenham 2:2

Tottenham – PSV Eindhoven 2:1

Tottenham – Inter Mailand 1:0

Barcelona – Tottenham 1:1

https://www.skysportaustria.at/uefa-cl/tottenham-nach-remis-gegen-barcelona-im-cl-achtelfinale/

Auch der FC Liverpool hat in der Gruppe seine Schwierigkeiten: Die Reds holen zwar sechs Punkte aus den ersten drei Spielen, darauf folgen aber Niederlagen in Belgrad (0:2) und Paris (1:2). Der Vorjahresfinalist steht vor der sechsten Runde nur auf Platz drei und braucht einen Sieg zu Hause gegen Napoli – den sich das Team von Jürgen Klopp auch holt. Liverpool steigt als Gruppenzweiter ins Achtelfinale auf.

Gruppe C

Liverpool – PSG 3:2

Napoli – Liverpool 1:0

Liverpool – Roter Stern 4:0

Roter Stern – Liverpool 2:0

PSG – Liverpool 2:1

Liverpool – Napoli 1:0

https://www.skysportaustria.at/uefa-cl/liverpool-kaempft-sich-ins-achtelfinale/

Während Tottenham im Achtelfinale weit weniger Probleme mit Borussia Dortmund hat, als angenommen (Gesamtscore: 4:0), können die Reds erst im Rückspiel gegen den FC Bayern München mit einem 3:1-Auswärtssieg den Aufstieg fixieren (Hinspiel: 0:0).

Im Viertelfinale gehen die Spurs mit einem 1:0-Polster ins Rückspiel gegen Manchester City. Tottenham verliert zwar mit 3:4, steigt jedoch auf Grund der Auswärtstorregel ins Halbfinale auf. Die Skyblues treffen zwar in der Nachspielzeit, das Tor wird allerdings wieder zurückgenommen. Liverpool kommt mit einem 6:1 (2:0 und 4:1) über den FC Porto dagegen etwas leichter ins Halbfinale.

https://www.skysportaustria.at/uefa-cl/var-drama-vermeintliches-53-fuer-mancity-aberkannt/

Im Halbfinale gelingt dann beiden Teams der Wunderaufstieg: Liverpool geht beim FC Barcelona mit 3:0 im Hinspiel unter, an der Anfield Road kämpfen sich die Reds mit einem 4:0-Sieg noch ins Endspiel.

Ähnliches schafft Tottenham: Die Spurs verlieren zu Hause gegen Ajax Amsterdam mit 0:1, im Rückspiel schaffen die Londoner in Amsterdam sogar noch nach 0:2-Pausenrückstand den Finaleinzug.

https://www.skysportaustria.at/uefa-cl/tottenham-nach-last-minute-sieg-ueber-ajax-im-cl-finale/

Beitragsbild: Gettyimages