Wolfsburg will Mini-Chance gegen Real nutzen: „Es muss viel zusammenpassen“

Der VfL Wolfsburg empfängt das Starensemble von Real Madrid. Im Viertelfinale der Champions League sind die Niedersachsen die wohl größten Außenseiter.

Wolfsburg (SID) –  Das größte Spiel der Vereinsgeschichte kommt zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt: Mitten in der Liga-Krise empfängt der VfL Wolfsburg in der Champions League das Starensemble von Real Madrid – doch gegen Cristiano Ronaldo, Toni Kroos und Co. wollen die Niedersachsen wieder in den Europapokal-Modus schalten. Und obwohl die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking nur als krasser Außenseiter in ihr erstes Viertelfinale der Königsklasse überhaupt geht, ist die Vorfreude ungebrochen.

Wolfsburgs Vieirinha tippt 2:1 gegen Real

 

„Wir freuen uns auf das Spiel, wir haben nichts zu verlieren. Ich glaube, das ist ein großer Pluspunkt für uns. Wir haben in der Champions League gezeigt, dass wir auch gegen große Gegner gut spielen können“, sagte Weltmeister Julian Draxler vor dem Hinspiel am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky), dem SID: „Es muss natürlich viel zusammenpassen. Favorit ist ganz klar Real Madrid, aber wir haben gute Außenseiterchancen, wenn wir unsere beste Leistung auf dem Platz bringen.“ Innenverteidiger Dante bezifferte die Chancen auf ein Weiterkommen im spanischen Radiosender Cadena Cope auf „zwei Prozent“.

Noch weniger dürften es sein, wenn der VfL so auftritt wie zuletzt in der Liga. Die letzten Misserfolge wie das 0:3 in Leverkusen, das 1:1 gegen Darmstadt und das 0:1 in Hoffenheim machten nur wenig Hoffnung, dass die Wölfe gegen den spanischen Rekordmeister bestehen können.

„Ich hatte das Gefühl, dass Real Madrid schon zu viel in den Köpfen rumgespukt ist“, betonte Draxler nach der Niederlage bei Bayer. Die erneute Qualifikation für die Champions League und ähnliche Festtage wie gegen Real Madrid oder in der Gruppenphase gegen Manchester United sind für den VfL außer Reichweite.

„Mit so einer Leistung wie gegen Bayer oder Darmstadt wird es gegen Real nicht prickelnd“, sagte auch Trainer Hecking. Zusammen mit Manager Klaus Allofs beobachtete der VfL-Coach den kommenden Gegner am vergangenen Samstag den 2:1-Sieg der Madrilenen im Clásico beim FC Barcelona.

 

 

Nun müssen die Wolfsburger das schaffen, was Barca im prestigeträchtigen Duell in den entscheidenden Momenten nicht gelang: Die BBC-Offensive mit Karim Benzema, Gareth Bale und Cristiano Ronaldo stoppen. Direkter Gegenspieler des portugiesischen Ausnahmespielers Ronaldo wird voraussichtlich dessen Landsmann und Nationalmannschaftskollege Vieirinha. Kein VfL-Akteur kennt den 31-Jährigen so gut wie er.

„Es wird ganz schwierig, Cristiano stoppen – aber unmöglich ist es nicht“, sagte Vieirinha unlängst in der Sport Bild: „Klar ist aber auch, dass es nicht einer alleine schafft, Ronaldo aus dem Spiel zu nehmen. Das geht nur über die Mannschaft.“

 

Mithelfen könnte dabei eventuell sogar wieder der Deutsch-Brasilianer Naldo. Nur vier Wochen nach seiner Schulter-Operation wird bereits über ein überraschendes Comeback des Innenverteidigers spekuliert. – Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Wolfsburg: Benaglio – Vieirinha, Dante, Knoche (Naldo), Rodriguez – Luiz Gustavo, Guilavogui – Draxler, Arnold, Schürrle – Kruse. – Trainer: Hecking.

Madrid: Navas – Danilo, Pepe, Sergio Ramos, Marcelo – Casemiro – Modric, Kroos – Bale, Benzema, Ronaldo. – Trainer: Zidane.

Schiedsrichter: Gianluca Rocchi (Italien)

 

Bild via GettyImages