Andreas Herzog: „Wenn man die letzten zwanzig Minuten gesehen hat, da sind die Franzosen umgeflogen wie die Maikäfer.“

  • Marco Rose: „Dann wird nächsten Donnerstag in Salzburg die Hütte sicher brennen.“
  • Hannes Wolf: „Es ist noch nichts verloren.“
  • Alexander Walke: „Die haben unsere kleinen Fehler eiskalt ausgenutzt.“
  • Luiz Gustavo: „Wir haben einen Teil unseres Ziels erreicht.“

Olympique Marseille gewinnt gegen FC Salzburg mit 2:0. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

–  2:0 (1:0)

Schiedsrichter: William Collum

(Trainer ):

…vor dem Spiel über die Wichtigkeit des Spiels für seine Mannschaft: „Die Stadt erwartet es. Man hört es draußen. Wir wollen hier unbedingt gewinnen um das Ganze in Salzburg zu verteidigen und ins Finale zu kommen.“

():

…über das Spiel: „Ich glaube wir haben ein sehr gutes Ergebnis geschafft. Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt. Wir haben einen Teil unseres Ziels erreicht. Jetzt werden wir einfach ruhig, zu hundert Prozent konzentriert, bleiben, weil es nächste Woche wieder losgeht und wir bereit sein müssen. Ich glaube es ist ein Halbfinale. Beide Mannschaften wollen das Finale erreichen und wir wollen einfach alles geben um dorthin zu kommen. Ich versuche immer meiner Mannschaft zu helfen, egal wo ich spiele. Heute konnte ich einen Teil zu der guten Leistung beitragen. Ich muss sagen Salzburg ist wirklich, wie gesagt, eine sehr gute Mannschaft, wie Leipzig. Die haben beide eine ähnliche Philosophie und das erste Mal habe ich sie vertauscht, aber jetzt weiß ich es ganz genau. Wir haben fünfzig Prozent geschafft und wollen im nächsten Spiel den Rest schaffen.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Sehr bitter. Ich finde, dass wir sehr viel im Griff hatten. Wir geraten durch eine Standardsituation in Rückstand. Wir müssen dann, glaube ich, einen klaren Elfmeter bekommen. Den kann man geben, aber es ist halt ein schottischer Schiedsrichter. Der sieht das vielleicht ein bisschen anders. Ist ja auch egal. Es wurde nicht gepfiffen, kann man nicht ändern. Ich glaube, dass wir hier heute ein sehr ordentliches Spiel gemacht haben. Wir hätten uns sicher mindestens ein Tor verdient und haben sicher eins zu viel bekommen, aber wir fahren jetzt nach Hause und rappeln uns wieder aus. Dann wird nächsten Donnerstag in Salzburg die Hütte sicher brennen. Ich habe schon das Gefühl, dass da noch was geht. Die Jungs sind einfach bereit und topfit. Ich glaube die Mannschaft will.“

…vor dem Spiel über die Einstellung der Salzburger: „Wir werden hier heute unseren Fußball spielen. Wir werden nicht anfangen was Anderes zu erfinden, sondern wir wollen uns hier auf dem Niveau mit unserem Fußball messen.“

…vor dem Spiel darüber, dass Hannes Wolf in der Startformation steht: „Es geht gar nicht so um Taktik. Hannes hat einfach am Wochenende ein Top-Spiel gemacht. Wer sich das verdient, der spielt bei Trainer Rose auch. So einfach ist das. Hannes ist jetzt Mal dran.“

():

…über das Spiel: „Für uns ist es, denke ich, schon eine große Enttäuschung heute, weil die Gegentore eigentlich unnötig waren. Da hätten wir viel besser verteidigen können. Ich glaube wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Unsere Chancen waren auch da, aber wir haben es heute halt nicht geschafft ein Tor zu erzielen. Ich glaube wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir waren auf Augenhöhe mit Marseille. Es ist noch nichts verloren.“

…über sein Foul, das zum 1:0 geführt hat: „Es ist dumm. Auf dem Niveau muss man das anders verteidigen, aber ich denke, wenn er an mir vorbei geht ist er unbedrängt und kann flanken. Deshalb habe ich das Foul gemacht, aber wir müssen es dann einfach besser in der Box verteidigen. Der kommt ganz allein zum Kopfball.“

(Kapitän ):

…über das Spiel: „Ich glaube wir haben eigentlich ein ganz ordentliches Spiel gemacht. Wir sind durch eine Standardsituation in Rückstand geraten und haben eigentlich versucht weiterhin nach vorne zu arbeiten. Wir haben uns auch die eine oder andere, nicht hundertprozentige, Torchance erarbeitet. Marseille ist halt eine super Mannschaft. Die haben unsere kleinen Fehler eiskalt ausgenutzt. Ich glaube wir haben das ganz ordentlich gemacht. Das ist eine Mannschaft mit mega Qualität, das hat man gesehen. Es war brutal laut. Eigentlich konnte ich nur mit mir selbst reden, weil wir uns untereinander gar nicht verstanden haben. Auch das war eine neue Situation. Es ist Halbzeit und wir haben ja noch ein Spiel. Ich sage 50:50, das habe ich damals auch schon gesagt.“

(Sportdirektor ):

…über das Spiel: „Es ist natürlich ärgerlich, wenn so ein klarer Elfmeter in so einem wichtigen Spiel nicht gegeben wird. Es ist einfach bitter. Eigentlich haben wir ganz wenig zugelassen, aber bekommen zwei Tore und machen selbst leider keines. Wir hatten dann auch noch Pech mit dem Stangenschuss. Bitter, weil wir uns eigentlich für eine gute Leistung nicht belohnt haben. Ich finde schon, dass wir ein gutes Auswärtsspiel gezeigt haben. Natürlich ist es jetzt bitter mit einem 0:2 nach Hause zu fahren. Es tut jetzt auch ein bisschen weh. Wir haben dann, zweite Halbzeit, auch einige Chancen vorgefunden. Wenn wir den Elfmeter bekommen wird es natürlich ein anderes Spiel. Im Endeffekt haben wir 2:0 verloren, aber es ist immer noch eine Chance da und die versuchen wir im Rückspiel zu nützen. Unsere Ausgangssituation hat sich natürlich nicht verbessert. Die Mannschaft weiß, dass im Fußball alles passieren kann und darum geben wir sicher noch nicht auf und werden nächste Woche alles probieren.“

…vor dem Spiel über die Atmosphäre: „Ich glaube die Stimmung ist unglaublich, einzigartig. Natürlich ist es ein Faktor. Ich glaube vor so einer Atmosphäre haben wir noch nie gespielt, aber das kann auch ein positiver Motivator sein. Das müssen wir für uns nützen.“

…vor dem Spiel darüber, dass Rudi Garcia Salzburg als Favorit genannt hat: „Nein, das sehe ich überhaupt nicht so, dass wir Favorit sind. Wir wissen, dass Marseille eine richtig starke Mannschaft ist. Es ist ein großer Klub mit einem Riesenbudget. Aber es interessiert uns auch gar nicht wer Favorit ist.“

…vor dem Spiel über den Gegner: „Ich glaube, dass sie einfach generell in den letzten Spielen gut in Schuss sind und es ist eine andere Anspannung, ein anderer Wille in der Mannschaft. Die Wichtigkeit dieses Spiels merkt man in der ganzen Stadt. Die Qualität in der Offensive ist wirklich sehr stark. Entscheidend ist heute unser Spiel gegen den Ball. Das ist, glaube ich, der Schlüssel zum Erfolg. Hinten können wir ihnen sicher wehtun.“

…vor dem Spiel über Gerüchte, dass Marco Rose wechseln wird: „Nein, das ist heute auch überhaupt kein Thema für uns. Marco ist unser Trainer und wir sind froh, dass er unser Trainer ist.“

(Geschäftsführer ):

…vor dem Spiel über die heutige Partie: „Sie hat natürlich sportlich, aber auch wirtschaftlich eine ganz große Bedeutung für uns. Wir haben hart dafür gearbeitet, dass wir heute da sein dürfen. Es wird sicher ein fantastisches Spiel. Man hört jetzt schon die fantastische Atmosphäre und wir freuen uns auch jetzt auf diesen Abend.“

…vor dem Spiel über die verbesserte Finanzsituation des Vereins durch den Europa League Erfolg: „Ich glaube das wirtschaftliche Thema, da ist ja hinlänglich bekannt, dass es eine sehr erfolgreiche Saison ist. Man muss das in mehreren Dimensionen sehen. Wir haben natürlich kurzfristig jetzt UEFA-Einnahmen, die natürlich mehr sind als wir budgetiert haben. Wir haben jetzt drei Mal ein ausverkauftes Haus, was fantastisch für uns ist. Und mittelfristig, was für uns noch viel wichtiger ist und auch schwerer zu quantifizieren, ist natürlich auch die Attraktivität des Vereins, die auch in Verhandlungen mit Spielern und mit Sponsoren da natürlich enorm zugenommen hat. Das freut uns ganz besonders.“

…vor dem Spiel darüber, ob man durch diesen Verkauf die Spieler alle halten kann: „Es weckt natürlich auch Begehrlichkeiten national, aber vor allem auch international, die Erfolge die wir jetzt feiern. Wie das so schön im Fußball ist, man hat ja nicht immer alles selbst unter Kontrolle. Aber ich bin auch überzeugt, und das haben wir auch schon oft bewiesen, dass wir das können und vor allem in der sportlichen Abteilung kompensieren können, neue attraktive Talente für Salzburg binden können und vor allem auch schon neue Talente in der Pipeline haben, die uns in der Zukunft sicher so elektrisieren können, wie es die momentane Mannschaft zusammenbringt.“

(Trainer FC Sochaux, ehemaliger Trainer ):

…im Videobeitrag über die Spielweise der Salzburger: „Ich habe vier, fünf Kollegen im Trainerstab das Video von Red Bull Salzburg in Dortmund gezeigt, da es einfach für mich taktisch perfekt war. Also großes Kompliment an die Mannschaft, an Marco und an Rene Aufhauser, den ich sehr gut kenne. Ganz großes Kompliment, das war taktisch nahezu perfekt.“

…im Videobeitrag über Spieler von Salzburg, die er noch aus seiner Zeit kennt: „Ja es macht mich sogar sehr stolz. Also ich habe schon den Stefan Lainer erwähnt. Ich weiß noch wie wir viele Trainings mit Aufhauser zusammen gemacht haben und, dass er immer wieder mehr machen wollte. Da habe ich sicher auch meinen Teil dazu beitragen können. Es gibt den Xaver Schlager und auch den Hee Chan Hwang, wo ich auch dabei war, wie der zu uns gekommen ist.“

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Das 2:0 ist für das Heimspiel natürlich für das Heimspiel eine schlechte Ausgangslage, keine Frage. Aber es ist noch lange nicht vorbei, wenn man die zweite Halbzeit gesehen hat. In beiden spielentscheidenden Momenten war das Glück auf der Seite von Marseille. Diese Mannschaft von Marseille hat mich nicht so beeindruckt, damit ich sage, dass Salzburg beim Retourspiel keine Chance hat, trotz 0:2 Rückstandes. Wenn man die letzten zwanzig Minuten gesehen hat, da sind die Franzosen umgeflogen wie die Maikäfer. Da hatte einer nach dem anderen einen Krampf. Von dieser Offensivpower, von den Dribbelkünstlern da vorne hat man heute recht wenig gesehen.“

…über eine möglichen, nicht gepfiffenen, Elfmeter für Salzburg: „Das war ein ganz klarer Elfmeter für mich. Da gibt es keine Diskussion für mich.“

…über das Verhalten von Walker beim Treffer zum 1:0 für Marseille: „Er nimmt das Risiko, geht raus, kommt nicht hin, dadurch schaut er natürlich nicht gut aus. Man vergisst hinten am zweiten Pfosten auf Thauvin. Der haut ihn ins leere Tor. Das war zu einfach. Das war eine Kette von Fehlern, die sich halt auf dem Niveau auch auswirken. Die Hand war dabei, aber ich glaube es wäre brutal gewesen, das so abzuerkennen, weil es einfach keine Absicht war.“

…in der Halbzeit über das Spiel: „Ich denke insgesamt ist es noch nicht so ein Leckerbissen, das Spiel. Beide Mannschaften tun sich schwer zu Tormöglichkeiten zu kommen. Ich habe, ehrlich gesagt, von beiden Mannschaften mehr erwartet.“

…vor dem Spiel über die Marco Rose: „Es ist natürlich ein richtig toller Job, den er hier macht.“

…vor dem Spiel über die kommende Transferperiode aus Sicht der Salzburger: „Ich denke, dass es sehr intensiv wird. Man könnte eigentlich jeden Spieler nennen, weil wenn du als österreichische Mannschaft ins Semifinale kommst, hat ja jeder einzelne Spieler tolle Partien abgeliefert. Aber es sind halt trotzdem einige besonders hervorzuheben. Für mich ist natürlich der Stefan Lainer einer der Aufsteiger, als rechter Außenverteidiger so offensiv verteidigen mit extrem vielen Torvorlagen und jetzt auch dem entscheidenden Tor gegen Lazio Rom. Aber dann spricht man meistens über Offensivkräfte, Hwang, ein kleiner schneller Koreaner, hat auf sich sehr aufmerksam gemacht, und  Haidara, Samassekou. Also es sind sechs, sieben Spieler, die man aufzählen könnte.“

…vor dem Spiel über die Besonderheit des heutigen Fußballabends: „Nicht nur für uns Österreicher oder für die Salzburger. Auch für Marseille ist es nichts Normales. Ich meine, sie waren in den letzten Jahren auch nicht so extrem erfolgreich, haben eine Riesentradition, aber wie ich gesagt habe, ein möglicher Einzug in ein Finale von einem internationalen Topwettbewerb ist auch hier in der Stadt natürlich absolut was Besonderes.“