EL-Quali: Arbeitssieg für Frankfurt – Shamrock Rovers überraschen

Das Zweitrunden-Duell der Europa-League-Qualifikation zwischen den Shamrock Rovers und Apollon Limassol sorgte für ein überraschendes Ergebnis.

Durch den 2:1-Heimsieg haben die irischen Europacup-Teilnehmer gute Chancen auf den Einzug in die dritte Runde – und würden dort auf Austria Wien treffen. Das Duell in Dublin begann allerdings besser für die Gäste aus Zypern, Fotis Papoulis brachte Apollon schon nach fünf Minuten in Führung. Allerdings konnten die Rovers durch Lee Grace (14.) und Robert Lopes (58.) das Spiel drehen und gehen nun mit einer gute Ausgangslage in das Rückspiel am kommenden Donnerstag.

Frankfurt müht sich in Tallinn zum Sieg

Neuzugang Dejan Joveljic hat Eintracht Frankfurt indes beim Start in die neue Europa-League-Saison zu einem unspektakulären Pflichtsieg geköpft. So gewann der dominierende Halbfinalist der Vorsaison in der 2. Qualifikationsrunde beim estnischen Rekordmeister Flora Tallinn mit 2:1 (1:1). Die lediglich dreieinhalb Wochen Vorbereitung waren der Mannschaft von Trainer Adi Hütter im ersten Pflichtspiel der Saison aber vor allem beim Ausgleich anzumerken.

Lucas Torro (24.) erzielte die Führung der Eintracht, die in der Sommerpause ihre Top-Angreifer Luka Jovic und Sebastien Haller verloren hatte. Der 19-jährige Joveljic sorgte sieben Minuten nach seiner Einwechslung (71.) für eine beruhigende Ausgangssituation für das Rückspiel in einer Woche. Mihkel Ainsalu (34.) hatte zwischenzeitlich eine kurze Unachtsamkeit der Eintracht zum Ausgleich genutzt.

https://www.skysportaustria.at/uefa-el/misslungener-europacup-auftakt-sturm-verliert-gegen-haugesund/

Weniger erfreulich endete das heutige Hinspiel für Ex-Sturm- und Rapid-Offensivspieler Deni Alar: Mit seinem neuen Verein Lewski Sofia unterlag der Legionär auf Zypern bei AEK Larnaka mit 0:3. Alar wurde dabei zur Halbzeit ausgewechselt. Auch für das Vaduz-Duo Manuel Sutter und Boris Prokopic gab es beim 0:1 gegen Fehervar nichts zu feiern.

Beim 2:2 zwischen Malatyaspor und Olimpija Ljubljana trug sich dafür ein Österreicher in die Torschützenliste ein: Stefan Savic, in seiner Karriere bereits für Salzburg und LASK aktiv, fixierte mit seinem Tor zum Endstand das Remis des slowenischen Vizemeisters.

Beitragsbild: gettyImages.