Heribert Weber: „Salzburg hat Österreich heute hervorragend vertreten“

  • Thorsten Fink: „Man hat schon gesehen, dass ein Qualitätsunterschied da war“
  • Andreas Müller: „Für die Moral und die Zukunft war das sehr wichtig heute“
  • Konrad Laimer: „Das war eine grandiose Leistung von uns“

Alle Stimmen zu den Spielen mit österreichischer Beteiligung in der Europa League exklusiv bei Sky Sport Austria.

 

FK Austria Wien – AS Rom 2:4 (1:2)

 

():

…über seine Leistung: „Die ersten beiden Tore gehen zum größten Teil auf mich, das war heute nicht mein Tag, deswegen ärgert es mich umso mehr.“

 

():

…über das zweite Gegentor: „Ich dachte, dass Martschinko hingeht, er dachte ich gehe hin und so passiert halt das Missgeschick. Aber kein Vorwurf an ihn, das passiert halt so in einem Spiel, aber das wird halt direkt bestraft.“

 

():

…über das Spiel: „Wir haben von Anfang an gesagt, dass die Roma für uns Bonuspunkte sind, einen haben wir holen können und wenn wir jetzt gegen Giurgiu gewinnen, hoffentlich wieder vor so einer Kulisse, dann schaut es ganz gut aus in der Gruppe.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir haben zu schnell den Ausgleich kassiert, sonst hätten wir uns vielleicht in einen Rausch gespielt, das hat uns aus dem Rhythmus gebracht. Am Ende haben wir trotzdem ein gutes Spiel gemacht, aber man hat schon gesehen, dass ein Qualitätsunterschied da war. Gerade Edin Dzeko hat einen Riesenunterschied gemacht und normalerweise spielt der gar nicht in der Europa League, das zeigt eigentlich die Wertigkeit von unserem Spiel. Ich bin natürlich nicht zufrieden, dass wir zwei Standardtore bekommen haben. Wenn sie aus dem Spiel heraus besser sind, dann ist das ok, dafür verdienen sie alle mehr und spielen in einer der besten Ligen, aber bei den Standards sollten wir enger am Mann dran sein. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, das ist das Wichtigste. Es ist ja immer alles möglich, auch wenn da ein Unterschied da war.“

 

():

…über seine Tore: „Ich habe zwei Tore gemacht, das ist immer wichtig für einen Stürmer. Aber es ist auch wichtig, dass wir hierhergekommen sind um zu gewinnen, das haben wir geschafft und jetzt sind wir alleine Erster.“

 

():

…über das Spiel: „Wir waren in der Chancenauswertung einfach besser, aber bei uns ist auch noch eine Menge Luft nach oben in der Defensive. Wir haben wieder zwei Tore kassiert, das ist nicht gut, aber wichtig ist, dass wir gewonnen haben.“

 

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Die Austria hat es sich heute einfach nicht verdient, Roma war klar besser. Die Austria hat stark begonnen, schnelles Tor, aber postwendend zwei Gegentore erhalten und dann ist es eigentlich verloren gewesen, die Roma war klar überlegen und hat verdient gewonnen.“

 

 

Sassuolo Calcio – SK Rapid Wien 2:2 (2:0)

 

():

…über das Spiel: „Im Großen und Ganzen war das ein guter Europacup-Fight von uns, spielerisch ist immer noch Luft nach oben, aber wir haben gezeigt, dass die Mannschaft intakt ist, jeder für jeden kämpft. Wir haben Moral gezeigt und schlussendlich noch einen wichtigen Punkt geholt.“

 

():

…über das Spiel: „Ab der 70. Minute haben wir alles reingehauen und wir haben uns auch durch die zwei Tore für die Leistung belohnt.“

…über sein Debüt: „Ich war am Anfang etwas angespannt und nervös, aber als ich dann die ersten Ballkontakte hatte ist die Nervosität verflogen und ich habe versucht mein Spiel durchzuziehen. Für mein erstes Spiel habe ich alles ganz gut gemacht, ein paar Fehler hatte ich, aber beim Debüt kann man ein paar Fehler machen.“

 

():

…über das Spiel: „Wir haben nie den Glauben verloren, haben versucht nach vorne zu spielen. Die Einwechselspieler waren sofort da, haben versucht das Spiel nach vorne zu tragen und das war sehr wichtig um noch Unentschieden zu spielen.“

…über Thurnwald: „Er hat das super gemacht, war kalt wie ein Fisch und hat sich einiges zugetraut. Er hat erst zweimal mit uns mittrainiert, für das war das wirklich eine hervorragende Leistung. Er muss natürlich so weitermachen, aber er ist ein guter Junge und wir werden sicher noch viel Spaß mit ihm haben.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Es gibt sicher bessere Momente als in Italien 2:0 zurückzuliegen, aber nichtsdestotrotz haben die Jungs das super angenommen. Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass sie auch nervös werden, wenn wir jetzt den Anschlusstreffer machen. Die Jungs haben an sich geglaubt, haben das umgesetzt, was wir besprochen haben.“

 

(Geschäftsführer Sport ):

…über das Spiel: „In erster Linie ist das für die Mannschaft, das sie nicht aufgegeben hat und am Ende auch belohnt wurde, sicherlich auch mit sehr viel Risiko. Es war wichtig, dass wir dann heute auch belohnt werden, zwar für ein nicht ganz so gutes Spiel, aber es war auch schwierig wieder zurückzukommen. Für die Moral und insgesamt für die Zukunft war das sehr wichtig heute.“

 

(Sky Experte):

…über Thurnwald: „Er hat seine Sache richtig gut gemacht und es war wichtig für ihn mal zu sehen, wie es zugeht im internationalen Fußball. Das nächste Spiel wird er vielleicht ein bisschen weniger nervös angehen. Es wird immer wieder Möglichkeiten zu Einsätzen geben, heute hat er gezeigt, dass er die Qualität hat mitzuspielen und das wird sich der Trainer sicher merken.“

…über die Situation von Rapid: „Wenn der Mut wieder längere Zeit andauert im Spiel, dann wird es wieder ruhiger werden. Zehn Minuten zum Schluss haben heute genügt, das genügt nicht immer. Die Spieler müssen verstehen, dass sie mehr zu leisten haben und wieder dort anschließen müssen, wo sie am Anfang der Saison begonnen, dass sie schöne Chancen herausspielen, dass sie auch mal ein Dribbling wagen und auch auswärts stark spielen können. Wenn das umgesetzt wird, dann könnte es noch einen schönen Herbst für Rapid geben.“

 

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Dieser Fight am Schluss war unglaublich. In der ersten Halbzeit ist gar nichts gegangen und dann kann man sich nach einem 2:0 noch einmal so aufrappeln. Natürlich war auch ein bisschen Glück dabei, aber man sieht wieder, dass man bis zum Schluss alles geben muss und dann wird man auch belohnt. Es ist noch alles möglich für Rapid, die Moral stimmt wieder und das muss Auftrieb geben.“

 

 

OGC Nizza – FC Salzburg 0:2 (0:0)

 

():

…über das Spiel: „Wir waren heute die bessere Mannschaft. Wir haben viel mehr Chancen herausgespielt, wir haben kaum etwas zugelassen, über weite Strecken haben wir heute den Sieg verdient gehabt. Wenn man sieht, wie wir heute aufgetreten sind und gespielt haben, darauf kann man richtig stolz sein und mit dieser Leistung müssen wir weitermachen, da können wir viel mitnehmen und wir freuen uns riesig, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben. Wenn man gegen den ersten der französischen Liga 2:0 gewinnt und eigentlich dominiert, dann ist es eine grandiose Leistung von uns. Wir haben sicher noch Fehler gemacht, aber wir haben auch viel gut gemacht. Die Freude ist riesig bei uns.“

 

():

…über das Spiel: „Ich bin natürlich froh, dass es heute so gut gelaufen ist, meine Freunde und meine Familie waren heute im Stadion, es ist mir eine Freude in Frankreich spielen zu dürfen. Wir haben hinten alles dichthalten können, wir haben verdient gewonnen.“

 

():

…über das Spiel: „Ich freue mich, dass wir gewonnen haben und über meine zwei Tore, das ist gut für Salzburg.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Das Resultat ist auf alle Fälle in Ordnung. Wir waren schon im Hinspiel sehr stark, aber haben es nicht geschafft uns zu belohnen. Heute haben wir ein fantastisches Spiel abgeliefert, gegen eine große Mannschaft und einen großen Trainer. Ich bin wirklich sehr zufrieden für alle Fans, die heute hierhergekommen sind, um uns zu unterstützen und auch für den Verein ist das ein großer Sieg.“

…über die Leistung ohne Soriano: „Ich glaube an alle Spieler, die ich im Kader habe, ich bin absolut zufrieden, wie die Spieler heute ihre Chancen genutzt haben. Soriano ist unser Kapitän, er ist der wichtigste Spieler, aber ich bin heute zufrieden mit allen Spielern.“

 

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Es hat richtig Spaß gemacht, es war eine Rückkehr in die Vergangenheit der Salzburger, so haben sie vor einigen Jahren gespielt. Wie das Pressing heute wieder gelungen ist, das ist einfach großartig, begeisternd, mitreißend, eine Mannschaft, die Österreich heute hervorragend vertreten hat. Salzburg war heute zu stark von Nizza, die Leistung hat mich an das legendäre Spiel gegen Ajax in Amsterdam erinnert. Diese Mannschaft hat heute sehr viel von dem gezeigt, was wir in der Vergangenheit gesehen haben.“

…über die Leistung der Salzburger: „Salzburg war die klar bessere Mannschaft, überraschend, aber trotzdem klar besser. In letzter Zeit sind Spieler integriert worden, das ist unglaublich, sie spielen wie aus einem Guss. Viele Spieler, die in der Vergangenheit nicht gespielt haben oder keine guten Leistungen gebracht haben, haben heute im Gesamten wirklich überzeugt.“

…über das Fehlen von Soriano: „Er ist natürlich einer, der, auch wenn er nicht so fit ist, immer für Tore gut ist. Auf der anderen Seite braucht man, wenn man ein derartig intensives Pressing spielt, zehn Feldspieler, die sich daran beteiligen.“

 

 

(Sky Experte):

…über Salzburg: „Sensationeller Auftritt, von der Einstellung her war es sicher nicht einfach. Das war wirklich sensationell und sie haben sich auch belohnt mit zwei wunderschönen Toren. Wenn sie weiter so spielen, dann mache ich mir überhaupt keine Sorgen um Salzburg.“