Uli Hoeneß gibt tiefe Einblicke in sein Seelenleben

(SID) Erst gab Uli Hoeneß einen tiefen Einblick in sein Seelenleben während seiner Zeit im Gefängnis, dann hielt er eine bewegende Laudatio auf seinen langjährigen Freund Jupp Heynckes: Der erste öffentliche Auftritt von Hoeneß außerhalb Münchens nach seiner Entlassung nach 637 Tagen Haft hinterließ bei den rund 300 Gästen einen bleibenden Eindruck.

„Rainer Bonhof hat mir viele handgeschriebene Briefe geschickt. Ich habe beim Lesen mit Tränen in den Augen in meinem Bett gesessen“, sagte Hoeneß zu Beginn seiner emotionalen Rede anlässlich der Verleihung des Ehrenrings der Stadt Mönchengladbach an Heynckes.

Der 64-Jährige gab intime Einblicke über die schwerste Zeit seines Lebens und vermittelte in seinem dunklen Anzug mit weißem Hemd und roter Krawatte einen teils nachdenklichen, aber auch aufgeräumten Eindruck.

Hoeneß: Heynckes war sauer über Pep-Verpflichtung

Zu seinem 63. Geburtstag im Januar 2015 habe Heynckes für ihn ein Video gedreht. „So etwas Emotionales habe ich noch nie gesehen“, sagte Hoeneß und die geladenen Gäste wie der ehemalige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Berti Vogts, Günter Netzer und Bonhof applaudierten. In dieser schwierigen Zeit hätten seine Familie und viele Freunde ihm geholfen, so Hoeneß: „Aber einer war ganz vorne: Jupp Heynckes.“

Aber nicht nur Heynckes, der Bayern München 2013 zum Gewinn des Triples geführt hatte, wäre für ihn da gewesen. „Gerade aus dem Verein Borussia Mönchengladbach ist große Unterstützung gekommen. Wenn man weiß, dass ich als junger Manager Gladbach einige Spieler geklaut habe, verwundert das schon“, sagte Hoeneß, der mit seinem bemerkenswerten Auftritt die Hauptperson fast ein wenig in den Hintergrund drängte.

Heynckes erhielt den Ehrenring für seine herausragenden Verdienste um die sportliche Bedeutung der Stadt. „Du bist ein Vorbild an Einsatz, Willen und Menschlichkeit. Ich möchte mich vor Deinem Lebenswerk verneigen“, sagte Hoeneß und schloss den sichtlich bewegten Heynckes nach der Rede innig in die Arme.

„Diese Auszeichnung macht mich außerordentlich stolz“, sagte der 70-Jährige, der sich anschließend ins Goldene Buch der Stadt Mönchengladbach eintrug. Der in Mönchengladbach geborene Heynckes wurde mit der Borussia viermal deutscher Meister, UEFA-Cup-Sieger und Pokalsieger.

Gladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners bezeichnete den ehemaligen Welt- und Europameister als „Vorbild und Botschafter weit über die Stadtgrenzen hinaus.“ Vor Heynckes hatte nur ein Sportler den Ehrenring erhalten: Sein langjähriger Trainer und Mentor Hennes Weisweiler.

Doch besonders der Auftritt von Hoeneß bleibt im Gedächtnis. Der Ex-Nationalspieler war am 13. März 2014 wegen Steuerhinterziehung von 28,5 Millionen Euro zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Am 2. Juni 2014 hatte er seine Haftstrafe angetreten. Ob er ins Präsidentenamt beim deutschen Rekordmeister zurückkehren will, wird Hoeneß im Sommer verkünden. Doch auch so hatte er am Sonntag viel zu sagen.

SID om rd