Unbekannter schoss von Motorrad aus auf Hertha-Bus

Ein Unbekannter hat am Sonntag auf den Mannschaftsbus des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC mindestens einen Schuss abgegeben. Das bestätigte Sport-Geschäftsführer Michael Preetz dem SID am Abend. Verletzt wurde demnach niemand, zum Zeitpunkt des Anschlages in Bielefeld vor dem Pokalspiel beim Zweitligisten Arminia am Montag befand sich der Busfahrer alleine an Bord.

„Unser Busfahrer war auf dem Weg vom Hotel zum Bahnhof Bielefeld, um die Mannschaft abzuholen, die mit dem Zug ankam. Ein Unbekannter hat auf den Bus geschossen, von einem Motorrad aus“, sagte Preetz: „Die Art der Waffe ist derzeit unklar.“

Die Hertha veröffentlichte via Twitter ein Foto des Busses mit einem Einschussloch in der Winschutzscheibe, etwa auf Kopfhöhe des Fahrers. Die Polizei Bielefeld bestätigte auf SID-Anfrage, dass Ermittlungen in der Sache eingeleitet wurden. Nähere Informationen seien am Montag zu erwarten.

Die Hertha bittet um sachdienliche Hinweise an die Kriminalwache Bielefeld.