Vorschau auf die 9. #SkyBuliAT-Runde – ab 15:30 Uhr live auf Sky

via Sky Sport Austria

Das erste Viertel der Saison ist fast vorbei. An diesem Wochenende steht die 9. Runde der Tipico Bundesliga auf dem Programm. Moderator Martin Konrad sowie die Sky Experten Heimo Pfeifenberger und Alfred Tatar melden sich ab 15:30 Uhr aus dem Sky Fußballstudio in Wien und präsentieren Ihnen folgende Partien:

SK Sturm Graz vs. FK Austria Wien #STUFAK

Zum Auftaktspiel der 9. Runde kommt es zum Duell Graz gegen Wien, Sturm empfängt die Wiener Austria. Die Austria ist unter Leitung von Thorsten Fink gut in die Saison gestartet, die Grazer hingegen haben zuletzt drei Niederlagen in Serie einstecken müssen. Die Mannschaft von Trainer Franco Foda ist in der heimischen UPC-Arena seit 8 Spielen ohne Sieg. Zudem kassierte Sturm gegen die Austria bereits 71 Niederlagen in der Bundesliga – so viele wie gegen keine andere Mannschaft. Die Austria ist auswärts in dieser Saison ungeschlagen und führt auch die Auswärtstabelle an. Mit einem Sieg könnte sich die Elf von Thorsten Fink an der Tabellenspitze festsetzen. Sky wird sich in der Vorberichterstattung mit den Transfers der Grazer in der Sommerpause beschäftigen: Waren es die richtigen Verstärkungen?

SV Grödig – SV Mattersburg #SVGSVM

Premierenduell in Grödig: Erstmals in der Geschichte trifft der SV Grödig auf den SV Mattersburg. Der Aufsteiger aus dem Burgenland spielt bisher eine ganz starke Saison. Der 2:0-Heimsieg gegen Sturm in der Vorwoche war bereits der fünfte Sieg im achten Spiel. Nun wollen die Mattersburgerin Grödig den vierten Erfolg in Serie einfahren. Die Grödiger hingegen mussten in den letzten fünf Spielen vier Niederlagen einstecken und rutschten auf Tabellenplatz 8 ab. Die Elf von Peter Schöttel verspielte bisher nach Führung so viele Punkte (13) wie keine andere Mannschaft in dieser BL-Saison. Im Vorlauf widmet sich Sky dieser Tatsache: Warum gibt der SV Grödig so oft Führungen aus der Hand?

SV Ried – SCR Altach #SVRALT

Die SV Ried startete denkbar schlecht in die Saison und liegt nach acht Runden auf dem 9. Tabellenplatz. Seit der Rückkehr von Paul Gludovatz auf die Trainerbank konnten die Oberösterreicher aber immerhin 4 Punkte aus drei Spielen einfahren. Und mit Altach kommt nun der “Lieblingsgegner” in die “Keine Sorgen Arena”. Die letzten sieben Heimspiele gegen die Vorarlberger endeten nämlich mit einem Heimsieg für die SV Ried. Altach konnte zuletzt aber mit zwei “Zu-Null-Siegen” (2:0 gegen Rapid, 2:0 in Wolfsberg) Selbstvertrauen tanken.

Wolfsberger AC – Red Bull Salzburg #WACRBS

Kann der WAC ausgerechnet gegen Meister Red Bull Salzburg in die Erfolgsspur zurückfinden? Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, denn die Kärntner konnten die letzten drei Heimspiel gegen Salzburg für sich entscheiden. Doch die Elf von Peter Zeidler kommt immer besser in Fahrt und ist seit 6 BL-Spielen (4 Siege, 2 Remis) ungeschlagen und will den Aufwärtstrend auch beim Tabellenschlusslicht aus Wolfsberg fortsetzen.

SK Rapid Wien – FC Admira Wacker Mödling #SCRADM

Wer hätte das vor der Saison gedacht? Das Spitzenspiel der 9. Runde heißt Rapid gegen Admira. Die Hütteldorfer konnten unter der Woche, nach zuletzt zwei BL-Niederlagen in Serie, in der Europa League mit einem 2:1-Sieg gegen Villareal Selbstvertrauen tanken. Am Sonntag geht es gegen Spitzenreiter Admira um die Tabellenführung. Einfach wird es für die Elf von Trainer Zoki Barisic aber nicht, denn gegen die Admira sind die Grün-Weißen seit 6 BL-Spielen ohne Sieg. Die Admira hingegen will ihren Höhenflug auch im Ernst-Happel-Stadion fortsetzen. Die Sky-Redaktion beleuchtet im Vorfeld des Spiels die historische Entwicklung der Admira. Moderator Jörg Kühne und Sky Experte Hans Krankl melden sich um 16.00 Uhr (live auf Sky Sport Austria HD) aus dem Ernst-Happel-Stadion.

Die 9. Runde der Tipico Bundesliga live auf Sky Sport Austria HD, Sky Go bzw. Sky Online:

Samstag, 19. September 2015

15.30 Uhr
SK Puntigamer Sturm Graz – FK Austria Wien, Sky Sport Austria HD, Sky Sport HD 9
18.00 Uhr
RZ Pellets WAC – FC Red Bull Salzburg, Sky Sport HD 6
SV Josko Ried – Cashpoint SCR Altach, Sky Sport HD 8
SV Grödig – SV Mattersburg, Sky Sport HD 7
Die Sky-Konferenz, Sky Sport Austria HD

20.30 Uhr
“Alle Spiele, Alle Tore”, Sky Sport Austria HD

Sonntag, 20. September 2015

16.00 Uhr
SK Rapid Wien – FC Admira Wacker Mödling, Sky Sport Austria HD, Sky Sport HD 6
18.45 Uhr
“Talk und Tore”, Sky Sport Austria HD