Wacker Innsbruck siegt souverän, Lafnitz baut Tabellenführung aus

Spitzenreiter SV Lafnitz ist der verspätete Start ins neue Jahr in der 2. Fußball-Liga geglückt. Die Steirer setzten sich am Freitagabend nach 0:2-Rückstand bei Austria Lustenau noch mit 3:2 durch und landeten ihren siebenten Sieg in Serie.

Die erste Lafnitz-Partie im Jahr 2021 war vergangene Woche der Witterung zum Opfer gefallen. Der Leader offenbarte in Lustenau dann auch leichte Startschwierigkeiten, drehte das Spiel aber nach der Pause durch Tore von Julian Tomka (61.), Patrick Bürger per Elfmeter (62.) und Mario Kröpfl (86.).

Wacker siegt souverän

Aufstiegsaspirant Wacker Innsbruck hat am Freitag in der 2. Liga den zweiten Sieg im zweiten Spiel nach der Winterpause eingefahren. Die Innsbrucker setzten sich bei den FC Juniors OÖ sicher mit 3:0 (2:0) durch und stießen als vorübergehend bester aufstiegswilliger Club auf Rang vier vor.

Im Topspiel der Runde besiegte der Tabellendritte Blau Weiß Linz den nicht aufstiegsberechtigten Zweiten Liefering ebenso mit 1:0 wie Amstetten im Niederösterreich-Derby Horn.

Der Wacker-Erfolg in Pasching war ungefährdet. Die Tore erzielten Lukas Fridrikas aus einem Elfmeter-Nachschuss (20.), Fabio Viteritti aus einem Elfmeter (38.) und Atsushi Zaizen aus einem Abpraller (57.). Die Tiroler liegen damit vorerst zwei Punkte vor dem ersten Aufstiegskonkurrenten GAK, können von den Grazern mit einem Sieg am Samstag (20.25 Uhr) im Steiermark-Duell beim Kapfenberger SV aber wieder überholt werden.

Blau Weiß pirschte sich mit seinem 1:0-Erfolg im direkten Duell bis auf zwei Punkte an Liefering heran. Das Goldtor für die 2021 weiter makellosen Linzer erzielte Philipp Pomer mit einem Heber ins lange Eck (70.). Spitzenreiter SV Lafnitz hatte durch das Ergebnis am Freitagabend im Gastspiel bei Austria Lustenau (Spielbeginn 20.25 Uhr) die Chance, seine Tabellenführung weiter auszubauen.

Der SKU Amstetten rehabilitierte sich dank eines späten Tores von Kapitän Matthias Wurm (88.) gegen Horn für die 0:1-Niederlage zum Frühjahrsauftakt bei den Rapid Amateuren und schob sich vorerst auf Platz acht. Die Rapid Amateure erbten die „Rote Laterne“ des Tabellenschlusslichts vom Stadtrivalen Austria. Dessen Young Violets landeten mit einem überraschenden 1:0 bei Vorwärts Steyr ihren erst zweiten Saisonsieg. Der Siegestreffer gelang Florian Fischerauer in der dritten Minute der Nachspielzeit.

https://www.skysportaustria.at/nachtragsspiele-fixiert-lafnitz-traegt-heimspiele-in-wiener-neustadt-aus/

(APA)

Bild: GEPA